Druckschrift 
Lidice : Roman
Entstehung
Seite
205
Rechtsdrehung 90°Linksdrehung 90° 
  
  
  
  
  
 
Einzelbild herunterladen
 

der ihm gefaehrlich wird, Fallen stellt Jeder von Ihnentaete dasselbe.”

Oberst Schalk: “Nie! Den Fuehrer um seinen bestenProtektor betruegen, nie! Am Fuehrerprinzip ruetteln ohnemich!

Geheimrat Blumentopf, die Hand auf dem Herzen:“Was ich sonst auch sein mag-.”

Pavel, ergaenzt: “Sind Sie doch der Mann, der nochheute alle fuenfzig Galgenvoegel fliegen lassen wird. Sonstkenne ich einen der morgen haengt.”

Geheimrat Blumentopf, tief ergeben: “Mein Glueck,dass auch ich ihn kenne.”

Geheimrat Rumfutsch, nach oben, in die Wolken flim-mernder Gewebe: “Ich sehe alles. Ich sehe Himmler, denEinzigen, der jederzeit beim Fuehrer eintritt, ihn betrue-gen mit dem nichtssagenden Gesicht eines mittleren Post-beamten.”

Pavel: “Nur die Sterne truegen nicht.”

Geheimrat Rumfutsch: “Himmler telegraphiert seinerverlorenen Seele Blumentopf ein Wort, nur eines, Pade-sat, schon erhebt sich die Macht der Finsternis. Der Pro-tektor, im Hochgefuehl von Glueck und Gunst, wird nichtnur Tschechen, er wird Deutsche in hellen Scharen auf-haengen. Den wahnsinnigen Caesar, so rechnen Himm-ler — Blumentopf, hetzen alle vereint in den Tod.”

Pavel: “Wer erschiesst mich? Ein feiger Untermensch.”

Oberst Schalk: “Pardon. Ein deutscher Herrenmenschaus uraltem Bauerngeschlecht.”

Geheimrat Blumentopf: “Der Protektor hat rechtzeitigLunte gerochen, ich wagte es nicht zu hoffen.”

Pavel: “Ihnen bleibt erspart, dem Fuehrer den Schmerzzu bereiten, dass Sie ihm seinen Freund erschiessen.”

Geheimrat Blumentopf, wieder auf der Hoehe: “DieMacht des Fuehrers ist die Macht der Gestapo .”

205