Druckschrift 
1 (1838)
Entstehung
Seite
142
Einzelbild herunterladen
 

142

F.wclu.

ganz erträgliche Stuck, auch nicht hervorgebracht haben, wennihm nicht die Materie der alten Bildsäule dabey zu Stattengekommen wäre."

S. Herkules.

k'uli. ^Vesnp. 131. Il.iuptmsnnisn-n. plimcli-vs I!I>, IV. ?!>!>. II.

Als Herkules in den Himmel aufgenommen ward, machteer seinen Gruß unter allen Göttern der Juno zuerst. Der ganzeHimmel und Zuno erstaunte darüber. Deiner Feindin, rief manihm zu, begegnest du so vorzüglich? Za, ihr selbst; erwiederteHerkules. Nur ihre Verfolgungen sind es, die mir zu den Tha-ten Gelegenheit gegeben, womit ich den Himmel verdienet habe.

Der Olymp billigte die Antwort des neuen Gottes, undJuno ward versöhnt.

3. Der Knabe und die Schlange.

r»b. ^esop. 170. I>I>!elIr8 lili. IV. I'->b. 18.

Ein Knabe spielte mit einer zahmen Schlange. Mein liebesThicrchcn, sagte der Knabe, ich würde mich mit dir so gemeinnicht machen, wenn dir das Gift nicht benommen wäre. IhrSchlangen seyd die boshaftesten, undankbarsten Geschöpfe! Zchhabe es wohl gelesen, wie es einem armen Landmann ging,der eine, vielleicht von deinen Uraltem, die er halb erfrorenunter einer Hecke fand, mitleidig aufhob, und sie in seinen er-wärmenden Busen steckte. Kaum fühlte sich die Böse wieder,als sie ihren Wohlthäter biß; und der gute freundliche Mannmußte sterben.

Zch erstaune, sagte die Schlange. Wie parthcyisch eure Ge-schichtschreiber seyn müssen! Die unsrigcn crzchlcn diese Historieganz anders. Dein freundlicher Mann glaubte, die Schlangesey wirklich erfroren, und weil es eine von den bunten Schlan-gen war, so steckte er sie zu sich, ihr zu Hause die schöne Hautabzustreifen. War das recht?

Ach, schweig nur; erwiederte der Knabe. Welcher Undank-bare hätte sich nicht zu entschuldigen gewußt!