Druckschrift 
1 (1838)
Entstehung
Seite
500
Einzelbild herunterladen
 

500

Der Schatz.

lipoli, dic weltberühmte» Dardanellen , haben die Gnade ge-habt, mich eher wieder von sich zu lassen, als ich vermuthete.Und weil ich denn nun selbst da bin, so will ich dem HerrnRaps fernere Mühe ersparen.

Raps, (bey Seilc) Sollte man nicht schwören, der Mannwäre ein größrcr Gauner, als ich selbst!--

Ansclmo. Besinnen Sie Sich nur nicht lange, und gebenSie mir das Geld wieder.

Raps. Wer sollte es denken, daß ein alter Mann nochso fein seyn könnte I Sobald er hört, daß ich Geld bey mirhabe: husch! ist er Ansclmo. Aber, mein guter Vater, so ge-schwind Sie Sich ansclmisirt haben, so geschwind werden SieSich auch wieder entansclmisircn müssen.

Ansclmo. Zc nun! wer bin ich denn, wenn ich nicht derbin, der ich bitt?

Raps. Was geht das mich an ? Seyn Sie wer Sie wol-len, wenn Sie nur nicht der sind, der ich nicht will, daß Sieseyn sollen. Warum waren Sie denn nicht gleich Anfangs der,der Sie sind? Und warum wollen Sie denn nun der seyn,der Sie nicht waren?

Ansclmo. O! so machen Sie doch nur fort--

Raps. Was soll ich machen?

Ansclmo. Mir mein Geld wieder geben.

Raps. Machen Sie Sich nur weiter keine Ungelcgenhcit.Ich habe gelogen. Das Geld ist nicht in vollwichtigen Duka-ten; sondern es steht bloß auf dem Papiere.

Ansclmo. Bald werde ich mit dem Herrn aus einem an-dern Tone sprechen.--- Ihr sollt in allem Ernste wissen, Herr

Rips Raps, daß ich Ansclmo bin; und wcnn Zhr mir nichtgleich dic Briefe und das Geld einhändiget, das Zhr von mirbekommen zu haben vorgebt: so will ich gar bald so viel Leutezusammen rufen, als nöthig seyn wird, einen solchen Bctriegcrfest zu halten.

Raps. Sie wissen also ganz ohnfehlbar, daß ich ein Be-tricger bin? und Sie sind ganz ohnfehlbar Herr Ansclmo?So habe ich denn die Ehre, mich dem Herrn Ansclmo zu em-pfehlen. --