Print 
2 (1838)
Place and Date of Creation
Page
8
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

8

Miß Sara Sampson.

Mellefonr. Theuerste Miß, Sie wollen sagen, daß Siemir es nicht vergeben können, weil schon wieder ein Mor-gen erschienen ist, ohne daß ich Zhren Klagen ein Ende ge-macht habe.

Sara. Was sollte ich Ihnen nicht vergeben? Sie wissen,was ich Ihnen bereits vergeben habe. Aber die nennte Woche,Mcllcfont, die nennte Woche fängt heute an, und dieses elendeHans sieht mich noch immer ans eben dem Fuße, als den er-sten Tag.

Mcllcfont. So zweifeln Sie an meiner Liebe?

Sara. Zch, an Zhrcr Liebe zweifeln? Nein, ich fühlemein Unglück zu sehr, zu sehr, als daß ich mir selbst diese letzteeinzige Vcrsüßung desselben rauben sollte.

Mellcfont- Wie kann also meine Miß über die Verschie-bung einer Ceremonie unruhig seyn?

Sara. Ach, Mcllcfont, warum muß ich einen andern Be-griff von dicscr Ceremonie habcn! Gcbcn Sie doch immerder weiblichen Dcnkungsart etwas nach. Zch stelle mir vor,daß eine nähere Einwilligung des Himmels darin» liegt. Um-sonst habe ich es, nur wieder erst den gestrigen langen Abend,versucht, Ihre Begriffe anzunehmen, und die Zweifel aus mei-ner Brust zu verbannen, die Sie, itzt nicht das erstemal, fürFrüchte meines Mißtrauens angesehen habcn. Zch stritt mitmir selbst; ich war sinnreich genug, meinen Verstand zu betäu-ben; aber mein Herz und ein inneres Gefühl warfen auf ein-mal das mühsame Gebäude von Schlüssen übern Haufen. Mit-ten aus dem Schlafe weckten mich strafende Stimmen, mit wel-chen sich meine Phantasie, mich zu qnälcn, verband. Was fürBilder, was für schreckliche Bilder schwärmten um mich herum!Zch wollte sie gern für Träume halten--

Mcllcfont. Wie? meine vernünftige Sara sollte sie füretwas mehr halten? Träume, liebste Miß, Träume! Wieunglücklich ist der Mensch! Fand sein Schöpfer in dem Reicheder Wirklichkeiten nicht Qualen für ihn genug? Mußte cr, siezu vermehren, auch ein noch weiteres Reich von Einbildungenin ihm schaffen?

Sara. Klagen Sie den Himmel nicht an! Er hat die