Druckschrift 
2 (1838)
Entstehung
Seite
16
Einzelbild herunterladen
 

tt-.

Miß Sara Sawpson.

Zweyter Aufzug.

Erster Auftritt.

Der Schauplatz stellt das Zimmer der Marwood vor, in einemandern Gasthofe.Marwood im Neglischee. Hannah.Marwood. Belford hat den Brief doch richtig eingehän-diget, Hannah?

-Hannah. Richtig.Marwood. Ihm selbst?Hannah. Seinem Bedienten.

'Marwood. Kaum kann ich es erwarten, was er fürng haben wird. Scheine ich dir nicht ein wenig un-ruhig, Hannah? Zeh bin es auch. Der Vcrräther! Dochgemach! Zornig muß ich durchaus nicht werden. Nachsicht,Liebe, Bitten, sind die einzigen Waffen, die ich wider ihnbrauchen darf, wo ich anders seine schwache Seite recht kenne.

Hannah- Wenn er sich aber dagegen verhärten sollte?

Marwood. Wenn er sich dagegen verhärten sollte? Sowerde ich nicht zürnen ich werde rasen. Ich fühle es,Hannah; und wollte es lieber schon itzt.

'Hannah. Fassen Sie sich ja. Er kann vielleicht den Au-genblick kommen.

Marwood. Wo er nur gar kömmt! Wo er sich nur nichtentschlossen hat, mich festes Fußes bey sich zu erwarten!Aber weißt du, Hannah, worauf ich noch meine meiste Hoff-nung gründe, den Ungetreuen von dem neuen Gegenstände sei-ner Liebe abzuziehen? Auf unsere Bella.

Hannah. Es ist wahr; sie ist sein kleiner Abgott; und derEinfall, sie mit zu nehmen, hätte nicht glücklicher seyn können.

Marwood. Wenn sein Herz auch gegen die Sprache ei-ner alten Liebe taub ist; so wird ihm doch die Sprache desBluts vernehmlich seyn. Er riß das Kind vor einiger Zeitaus meinen Armen, unter dem Vorwandc, ihm eine Art vonErziehung geben zu lassen, die es bey mir nicht haben könne.Ich habe es von der Dame, die es unter ihrer Aufsicht hatte,