Die Gegner der Reform erlangen das Übergewicht,
77
im Innern verhindert und Kräfte geweckt, welche der verhängnisvollenStrömung entgegenarbeiten mochten, die jetzt zur Herrschaft kamund die man als die Restauration zu bezeichnen sich gewöhnt hat.
Die Entwickelung der längst notwendigen und schließlich durchden Zusammenbruch der alten Staaten und ihrer Einrichtungenunvermeidlich gewordenen Reformen wurde vielerorten durch deuWiderstand der Privilegierten und der ihnen verbundenen Kreise,namentlich des Beamtentums, in ähnlicher Weise gehemmt, wie wirdas schon für die Jahre 1811 —IS in Preußen sahen, oder auchwieder in ihr Gegenteil verkehrt. Dazn half ihnen eine rückläufigeBewegung der öffentlichen Meinung, welche nach dem Siege überNapoleon einsetzte und in Deutschland zunächst in der deutschen Frage einen vollständigen Sieg über die Patrioten gewann.
Um zn verstehen, wie jene rückläufige Bewegung unmittelbarnach dem Siege über Napoleon den Geist des Befreiungskriegesverdrängen, und seine Vertreter, die eben noch verehrten undgefeierten Helden, verdächtigen und verfolgen konnte, ist es nötig,noch einen Blick auf den Verlaus dieses Krieges zu werfen.Während Stein und Scharuhorst die Reform des PreußischenStaates in stetein Hinblick auf den Befreiungskampf unternahmen,scheuten einflußreiche Gegner der Reform nicht davor zurück, demKönige eine unbedingte Hingabe an Frankreich zu empfehlen,akarrclori total et loyal sans reZret pour 1s passe, sans invjuis-tucls xonr 1'avsnir, wie es in einer Denkschrift des Fürsten Hatz-feldt von 1812 heißt. Deshalb müßten vor allem Scharnhorstund Gneisenau und ihre Freunde beseitigt werden. Preußen solltemit einem Worte in die Rolle der Rheinbundstaaten eintreten, diedoch alle durch gelegentliche Mißhandlungen und Drohungen erinnertwurden, daß ihr Bestehen uur ein Gnadenakt des Kaisers sei. FürPreußen vollends war hier nur schlechthin Unerträgliches zu er-warten, und Scharnhorst riet deshalb Anfang 1811 für den bevor-stehenden Krieg den Anschluß an Rußland uud England und dieVereinigung aller verfügbaren Truppen an der Seeküste, gestütztauf Pillau und Kolberg . Der König suchte dagegen im Mai 1811ein Bündnis mit Napoleon , und erst als er hierbei eine gar zuschlechte Behandlung erfuhr, schrieb er dem Kaiser Alexander (16. Juli