Bürger und Beamte. Hanscmann.

209

Stellen die rührigen Kräfte der Bürger hemmte. Deutschlands Handel und Industrie stand damals in Abhängigkeit von England ,das ein großes Übergewicht an Kapital, Tradition und Technikbesaß und durch die Herrschaft zur See und eine dreist zugreifendeDiplomatie unterstützt wurde. Aber den Kaufleuten und Fabri-kanten, die sich in vierzigjährigem Ringen und Wagen darummühten, diese Abhängigkeit zu lösen, hat die Hilfe der Regierungenoft gefehlt. Der Zollverein gab erst die Möglichkeit zn diesenFortschritten, ohne ihn wäre namentlich auch die Entwicklung desEisenbahnwesens nicht denkbar gewesen; aber wer nun bauen wollteauf diesem Boden, der fand sich hundertfach eingeengt. Das zeigt schondie Thatsache, daß die preußische Regierung so hervorragend tüchtige,kenntnisreiche und dabei maßvolle Männer, wie Harkort und Hanse-mann, aus den Provinziallandtagen fern zu halten suchte und auchsonst ihren Vorschlägen keine Beachtung schenkte. Hansemann ver-suchte Ende 1830 den König durch eine Denkschrift zu überzeugen,daß die Bureaukratie den Aufgaben, welche die wirtschaftliche Ge-setzgebung der bewegten Zeit zu lösen habe, nicht gewachsen sei,und gab dabei von ihrer Art zu arbeiten ein böses Bild.

Alles muß auf Aktenhefteu beruhen, das lebendige Wort und die rascheHandlung weichen den schriftlichen weitläufigen Formen ... die Öffentlich-keit der Verhandlungen über Gegenstände des Gemeinwesens, wodurch Kennt-nisse über dasselbe uud die Teilnahme daran sich mich außer der Bcamten-sphärc verbreitet, wird gehindert ... die ersten Staatsbehörden erhaltenihre Berichte über die mancherlei Interessen der Nation und über dieStimmung der letzteren nur durch das Organ der Beamten, deren Berichtenotwendig von dem Wunsche der Vorgesetzten, von deren Zuneigung jagrößtenteils Beförderung im Dienste oder Gehaltszulage abhängt, nichts Un-angenehmes zu sagen, influcnziert werden.

In der Schwächlichkeit, mit der Preußen die Bedrückung derdeutschen Rheinschifsahrt durch Holland nnd durch die russischeGrenzsperre, sowie später (1846) die Vernichtung des schlesischeuHandels hinnahm, als Österreich Krakan besetzte nnd hier seineZölle aufrichtete, sind Beispiele gegeben, die auch heute noch insAuge falle»: aber der Lauf der Jahre brachte in Prenßen wie inden übrigen Staaten ähnliches in Menge, was nicht so große Kreisetraf und heute in seiner Bedeutung meistens nicht mehr gewürdigtwerden kann. Wohl zeigen schon Namen wie Winter in Baden,

Kaufmann, polit. Geschichte. 14