462

Die Reaktion von 18501858, im besonderen in Preußen ,

luten Staates und seiner ständischen Institutionen entgegenstellen.Er that das durch eine einfache Verordnung, er verfügte über diegrundlegende Ordnung des Staates, über Gesetze, die zweifellos zurKompetenz des Landtags gehörten, wie in der Zeit des absolutenStaates. In beiden Kammern des Landtags wurden Anträge ge-stellt, welche diese Einberufung der vormaligen Provinziallandtage,sowie die damit verbuudeue Übertragung der Kreisverwaltung andie früheren Kreistage für eine Verletzung der Verfassung erklärten,aber die reaktionären Majoritäten beseitigten sie durch Übergang zurTagesordnung. Im Juni 1852 wagten die Minister den weiterenSchritt: sie verfügten, daß die Gesetze vom 11. März 1850 über dieGemeindeordnung und die Kreis-, Bezirks- und Provinzialordnungnicht weiter ausgeführt werden sollten, und im folgenden Jahrebrachten sie in den Kammern ein Gesetz durch, welches jene sistiertenbeiden Gesetze vom 11. März 1850 aufhob, sowie ein zweites, dasden Artikel 105 der Verfassung beseitigte.

Auch außerhalb der Kammern regte sich der Widerstand gegendiese Gewaltthätigkeiten, zunächst gegen den Erlaß vom 28. Mai1851. Konservative Männer, wie Bethmann--Hollweg und derGraf von Fürstenberg, weigerten sich an den Wahlen für dieProvinzialstände teilzunehmen, und traten in Flugschriften für denSatz ein, daß die Berufung der gesetzlich aufgehobenen alten Pro-vinzialstände eine Verletzung der Verfassung und der sie aus-führenden Gesetze sei. Der Graf von Fürstenberg veröffentlichteden Briefwechsel, den er darüber mit den Landräten der Kreise, indenen er begütert und zur Wahl berufen war, sowie mit deinWahlkommissar und weiter mit dem Oberpräsidenten der Rhein-provinz v. Kleist-Netzow und dem Munster v. Westphalen geführthatte. Die Briefe waren mit ausgezeichnetem Geschick geschriebenund machten um so größeren Eindruck, weil sie das RegimentKleist-Netzows an das Licht der Öffentlichkeit zogen.

Kleist-Retzow war der rücksichtsloseste Vertreter der Reaktion,und sein Walten ist in der Rheinprovinz lange im Gedächtnisgeblieben. Sein Freund Bismarck hatte ihm vorhergesagt, erkomme da auf ein Dornenfeld: der strenge, steife Pommer passeschlecht zu dem leichtlebigen Rheinländer; aber in diesem Gegensatze