S60
Der Konflikt und der dänische Krieg.
8. Februar 1863 mit ihm einen Vertrag über gegenseitige Hilfe-leistungen der Grenzbehörden gegen die Rebellen. Napoleon nahmnun einen drohenden Ton gegen Preußen an, ohne aber demweitere Folge zu geben. Jener Vertrag blieb jedoch ein Gegen-stand für allerlei Intriguen der Gegner Bismarcks im Auslandeund im Jnlande, erst später lernte man die Gründe würdigen, dieden Abschluß empfahlen. Österreich hatte mit seiner mehr polen-freundlichen Haltung keinerlei Erfolg, und das Ministerium Schmer-ling befand sich auch sonst in einer unbehaglichen Lage.
Anton v. Schmerling war 1848 in Frankfurt Reichsministergewesen, und 1849—51 Justizminister in Österreich . Als Schwarzen-berg die Verfassung beseitigte, zog sich Schmerling in das Privat-leben zurück; im Dezebmer 1860 beauftragte ihn der KaiserFranz Josef mit der Neuordnung des Staates, da das System derNeaktiou in dem Kriege von 1859 zusammengebrochen war unddas zunächst berufene Ministerium Goluchowski die Verwirrungnur vermehrt hatte. Schmerling versuchte den Gesamtstaat Öster-reich durch eine konstitutionelle Verfassung, die am 26. Februar1861 verkündigt wurde, zu einigen und dem so erneuten Staatedie leitende Stellung in Deutschland zu erkämpfen. Was FürstSchwarzeuberg mit dem Absolutismus, das versuchte Schmerlingmit einem konstitutionellen Österreich . Freilich war dies Regimentin Wahrheit nur der alte Polizeistaat mit konstitutionellem Scheinund aufklärerischer Färbung, und der Versuch ist gescheitert; aberzunächst weckte er in Österreich und in den deutschen Staaten weit-gehende Erwartungen.
Auch der Kaiser Frauz Josef, der seiner Tradition und Er-ziehuug nach lieber die klerikalen und patriarchalischen Ordnungen kon-serviert hätte, schien sich der neuen Richtung hinzugeben und begeistertesich im Sommer 1863 zu einem kecken Versuche, die so gewonneneGunst der Volksstimmung für Österreichs Vorherrschaft in Deutsch-land auszubeuten. Das Mittel war ein Fürstentag in Frank-furt, eine Versammlung der deutschen Bundesfürsten, die sich inpersönlicher Verhandlung über eine Reform des Bundes einigensollten. Die Sache wurde in der Stille vorbereitet und dann mitgroßer Schnelligkeit ausgeführt, nicht ohne Verletzung von selbst-