562

Der Konflikt und der dänische Krieg.

werden, damit sie im Protokoll nicht totgeschwiegen werden können, alleschriftlich übergeben; Mohl sRobert v. Mohl, der berühmte Staatsrechtslehrer,damals badischer Gesandter am Bundestags nnd ich fertigen sie an.

Dieser Brief Jollys eröffnet einen Blick in das Getriebe desFürstentages und läßt auch erkennen, wie wertvoll es für die badischeOpposition war, daß in Frankfurt gleichzeitig eine Versammlungvon dreihundert Mitgliedern fast aller Landtage zusammentrat undden Beschluß faßte, daß nur ein Parlament aus Volkswahlenund nur eine zwischen den Regierungen und einem solchen Par-lament vereinbarte Verfassung dem deutschen Volke genügen könne.Aber die Entscheidung lag doch darin, daß der König von Preußeufern blieb, obwohl er ganz in der Nähe in Baden-Baden , zur Er-holung weilte. Die Versammlung sendete den König Johann vonSachsen , der dem König Wilhelm besonders befreundet war, nachBaden-Baden , um ihn zur Teilnahme zn bewegen, und schon glaubtedieser, daß er sich einer so feierlichen Einladung uicht entziehenkönne. Erst als Bismarck erklärte, daß er dann das Ministeriumniederlegen werde, überwand er sich und lehnte ab. Bismarck warihm sür die parlamentarische:: Kämpfe unentbehrlich, und die Notdes inneren Konfliktes bewahrte so den König vor einem ver-hängnisvoll falschen Schritte in der deutschen Frage. Er teilte jaauch die Meiuuug, daß der Fürstentag nur ein Schachzug gegenPreußens Einfluß im Bunde sei, aber er war nicht hart genug,um sich den persönlichen Einflüssen zn entziehen, die ans ihn ein-stürmten, und hatte nicht die Überzeugung, mit der sein großerMinister die Reform des Bundes auf eiueiu auderen Wege er-wartete.

Aber wie er sich nun von Bismarcks eiserner Hand zurückhaltenließ, da verwandelten sich die Frankfurter Erfolge seines öster-reichischen Gegners schnell in eine Niederlage, und vor aller Angenwurde es nun offenbar: daß die Reform des Bundes an PreußensWillen gebunden sei. Um so größeren Eindruck machte, daßBismarck sich nicht auf eine negative Kritik des Frankfurter Projektsbeschränkte, sondern den bereits im Januar 1863 am Bunde aus-gesprochenen Gedanken, daß die deutsche Nation nur ü: eiuer durchunmittelbare Wahl geschaffeuen Vertretung das berechtigte Organ