Druckschrift 
Das skatologische Element in Literatur, Kunst und Volksleben / von Paul Englisch
Entstehung
Seite
102
Einzelbild herunterladen
 

Leider bin ich nicht ganz einig, sondern in zwei Par-teien gespalten, eine rechte und eine linke, und hat eineVereinigung derselben trotz der redlichsten Anstren-gungen und der gründlichen Bearbeitung mancherSchulmeister bis jetzt noch nicht zustande gebrachtwerden können.

Auf alle Journale bin ich abonniert, alle, auch diegelehrtesten Schriften, dann aber auch manche un-quittierte Rechnung und feine Liebesbriefe werdenschließlich mir zur letzten Begutachtung vorgelegt.Doch noch keines dieser Werke hat meinem hohenVerstände genügen können, vielmehr lasse ich sie alle,mit meinem Handzeichen versehen, in den Abgrund derVergessenheit fallen. Ich muß bemerken, daß ich beidieser kritischen Arbeit meist durch eine große Brillesehe.

Trotz aller dieser Vorzüge werde ich sehr von derMenschheit vernachlässigt und habe fortwährend unterdem Drucke zu leiden. Während zum Beispiel meinglücklicher Stiefbruder da oben in der Beletage stetsmit Speise und Trank bis zum Überfluß angefülltwird, denkt niemand daran, mir auch einmal ein Pries-chen anzubieten. Doch werde ich mich nicht rächen,obgleich ich es sehr leicht könnte, denn die ganzeWelt machte ja bankerott, wenn ich nur einmal sechsWochen lang die Türe zuhalten und meine Ausgabeneinstellen wollte, oder wenn ich 2 k Stunden in einemStück räsonierte.

So schleiche ich denn ungesehen und im Dunkelndurch dies undankbare Leben als ein gezwungener Jung-geselle, da man bei der Erschaffung der Welt sogarvergessen hat, mir eine Lebensgefährtin zuzuteilen.Doch eines tröstet mich für alles Ungemach und läßt

I02