— 448 —
agitator Kellen' scharf zu Tage trat, bedeutete bei dem großen Einflußdes Kanzlers einen beträchtlichen Machtzuwachs für die bimetallistischeBewegung.
Ferner rüttelte die Fortdauer der Silberentwertung allmählich alle-mit dein Silberwert verknüpften Interessen auf, namentlich die Interessendes Silberbergbaues und der am Export nach Ostasien beteiligten In-dustriellen. Dagegen wurden speciell agrarische Beschwerden damalsnoch nicht vorgebracht.
Die scharfen Diskonterhöhungen der Reichsbank verletzten gleichfallszahlreiche Interessen.
So war der Boden für einen Ansturm gegen die Goldwährung aussbeste vorbereitet.
Die bimetallistische Agitation fand einen gewandten publizistischenVertreter in Oi-. OttoArendt. In zahlreichen Broschüren nnd Zeitungs-artikeln vertrat er die bimetallistischen Forderungen uud bekämpfte er dieGoldwährung mit unermüdlichem Eifer, mit gewandter Dialektik, mitgroßem Selbstbewußtsein, mit absoluter Skrupellosikeit in seiner Beweis-führung uud mit den schärfsten persönliche» Angriffen gegen die hervor-ragendsten Anhänger der Goldwährung, wie Nasse, Soetbeer uud Bamberger .
Auch die deutsche Wissenschaft, welche bis zum Jahre 1880 entwederfür die Goldwährung eingetreten war oder sich wenigstens neutral ver-halten hatte, ging znm Teil zum Bimetallismus über, so AdolfWagner , der sich nach eigener Angabe durch Arendts „ganz vorzüg-liche Schrift über die vertragsmäßige Doppelwährung" zum Biinetallis-mus hatte bekehren lassen^, so Schäffle, Lexis und Neuwirth.
Die wichtigste!? Argumente der bimetallistischen Bewegung warendamals:
Der durch die Einstellung der Silberverkäufe geschaffene Zustand seiunhaltbar; entweder müßten die Silberverkäufe wieder aufgenommen oderdie Goldwährung völlig preisgegeben werden; eine Wiederaufnahme derSilberverkäufe werde sich als unmöglich herausstellen, da durch einensolchen Schritt das Silber total unverkäuflich werden würde ^; es bleibealso nichts übrig als der Übergang zu einem bimetallistischen System.
' Im Juli 1879.
^ Ad. Wagner, Für bimetallistische Münzpolitik Deutschlands, 1881. Vorrede.
2 Um das acl oeulos zu demonstrieren, gingen bimetallistische Politiker eine Zeit-lang mit den Gedanken um, selbst die Wiederaufnahme der Silberverkäufe zu bean-tragen.