Druckschrift 
Karl Helfferich als Währungspolitiker und Gelehrter : Erinnerungen / von Karl von Lumm
Entstehung
Seite
V
Einzelbild herunterladen
 
  

meiner Erinnerung, weil jene Jahre wie für HelfferidisZukunft auch für mich infofern von entfcheidender Bedeutungwaren, als ich im Jahre 1897 als Hilfsarbeiter in das Reichs=bankdirektorium berufen wurde, dem ich fpäter als Mitglied18 Jahre lang angehörte. Dadurch blieb ich bis nadi derBeendigung des Krieges ftändig in enger Verbindung undregem Gedankenaustaufch mit Helfferich, fo daß meineperfönlichen Erinnerungen auch mit feiner fpäteren wäh=rungspolitifchen und wiffenfchaftlichen Wirkfamkeit ver=knüpft find.

Helfferich hat fich als Währungspolitiker und Gelehrterunvergängliche Verdienfte erworben. Bei aller fonftigenVerfchiedenheit in der Beurteilung feiner Perfönlichkeitfind fie am wenig ften umftritten, wenn man von feinemAnteil an der Stabilijierung unferer Währung abfieht. Daßgerade fein größtes Verdienft als folches immer noch nichtin feiner vollen Bedeutung allgemein anerkannt wird, ifteine Folge der Parteileidenfdiaft unferes Volkes, die flehüber die Grundfäije menfehlicher Gerechtigkeit und wiffen=fchaftlicher Objektivität hinwegfegt und den Blick für einefachliche Beurteilung trübt. Eine auf Tatfachen geftütjteUnterfuchung aller in Betracht kommenden Vorgänge fchienmir daher geboten.

' So dürfte diefe Schrift auch außerhalb der engerenFachkreife Intereffe erwecken. Die aufrichtige Bewunderungfür die reiche Begabung Helfferidis wie die Freundfdiaft,die mich mit ihm bis zu feinem Tode verband, machen esfür mich zu einer Herzensfache, fein Andenken auf diefemdem Laien weniger zugänglichen Gebiete feines Wirkensfortleben zu laffen.

Planegg b. München , im Dezember 1925.

Dr. Karl von Lumm.

V