der finanzielle Organifator der deutfdien Wirtfdiaft gewefen,in ihren inneren wie in ihren auswärtigen Beziehungen.Die Finanzierungsgefchäfte der verfchiedenften heimifchenInduffcriezweige, befonders der Aufbau der deutfdien Elek=trizitätsinduftrie, die großen Auslandsgefchäfte mit Italien ,Argentinien, den Vereinigten Staaten von Amerika , dieTätigkeit der Bank in den deutfdien Kolonien und fdiließlididie Orientgefchäfte, die Entwicklung der Bagdadbahn : alldas zieht in meifterhafter Darftellung an uns vorüber undgewährt uns tiefe Einblicke in die glanzvolle Gefdiichtewirtfchaftlichen Gefchehens in der beften Zeit unferesVaterlandes.
Das Werk ift in feiner Art vorbildlich und außer=ordentlich lehrreich. In rein literarifcher Beziehung ift esvielleicht fein beftes, jedenfalls fein liebenswürdigftes. Inihm kommt auch die menfchliche Seite zu ihrem Recht.Und wie in den Bildern eines bedeutenden Malers unbewußtdeffen eigene Wefensart ihren lebensvollen Ausdruck findet,fo trägt auch diefes von Helfferidi gefchaffene Lebensbildunverkennbar das Gepräge feiner eigenen Wefenszüge undfeines Geiftes. So hat er nicht nur das Andenken desgroßen Führers im deutfdien Wirtfchaftsleben, fondern zu=gleich fidi felbffc geehrt.
Die Hoffnung unferes Volkes beruht in einer Zeit wieder gegenwärtigen mehr denn je darauf, daß Männer ausfeiner Mitte erflehen, die befähigt find, der um ihre Exiftenzringenden deutfdien Wirtfdiaft neue Wege zu weifen. Esift daher ein befonderes Verdienft, die Taten und Leiftungenbedeutender Führer aus der Zeit vor dem Kriege in ihremLebensbilde feftzuhalten als leuchtendes Beifpiel auch fürdie kommenden Gefchlediter. Darin liegt der hohe ethifcheund nationale Wert diefes Lebensbildes aus Deutfchlandsgroßer Zeit.
77