Druckschrift 
Geschichte der Buchdruckerkunst in ihrer Entstehung und Ausbildung : Ein Denkmal zur vierten Säcular-Feier der Erfindung der Typographie ; Mit einer reichen Sammlung in Holz und Metall geschnittener Facsimiles der seltensten Holztafeldrucke, Nachbildungen von Typen alter berühmter Officinen und Proben von Kunstdrucken nach den neuesten Erfindungen unserer Zeit / von Dr. Karl Falkenstein, Königl. Sächs. Hofrathe und Oberbibliothekar, ...
Entstehung
Seite
49
Einzelbild herunterladen
 
  

Das Fritglu'cklein.

49

XIX

DasZeitglöcklcin" bestehet auS sechs-zehn Blättern in kl. Octav, oben Bild, uuten Tert,deren Größe zwar die nämliche, aber Verstellungund Unterschrift verschieden ist. Der Inhalt diesesvon keinem Bibliographen, als von Heller, Ge-schichte der Holzschneidekunst, Bamberg , 1823. 8.S. 379. erwähnten xylographischen Werkes wirddurch die hier folgende Abbildung mit den sechsZeilen Tert, welche der Stirnseite des ersten BlattcSzur Erläuterung dienen, nm besten charaktcrisirt.

Da es noch fast gar nicht bekannt ist, so dürfteeine ausführlichere Beschreibung dem Leser nichtunwillkommen sein.

Unter dem Bilde nämlich, das einen mit demNimbus umgebenen Priester am Altare knieend undeiuen Cardinal, einen Zweig in der Hand, hinterihm stehend zeigt, lieset man die Worte:

Die rriii^. Stund des wereks vnser erlösuugvn des lendcs rpr mit rriii^ sigürlin gctailt !

t die Sibcn tagtzent vn ums m»n bettensol oder betrachte zu einer yrgklichen tagt-zent. "

Auf der Rückseite des nämliche» BlatteS erblicktman daS Jesuskind mit dem Heiligenschein, in derrechten Hand einen Hammer, um damit auf dieoben hängende Glocke zn schlagen, in der Linkeneinen Zeddel, worauf geschriebeinIch stce vnndKlopfte." Darunter in einem Cirtel die achtStunden der Nacht mit der Umschrift:Für diecomvlet vi^; für die Mette rriii^; fürdir laudes v; für die prmn vi^j"; woraufdie Abbildungen Bezug haben.

Die zunächst folgende Darstellung zeigt Christnömit sieben seiner Jünger am Tische sitzend, obenrechts daS wahrscheinlich auf den Formschneidcr sichbeziehende Zeichen und zwar weiß auf schwar-zem Gruude. Unter dem Bilde in vier Zeilen dieWorte:Für die complet sprich siben vater vnservn betracht vmb vij dos abents das ist die erststiid d' nacht dz figürlich »achtmal." Auf derRückseite erblickt ma» die Zußwaschimg mit derdreizeiligen llnterschrift:Vmb die viij desabc»tz betracht die demütig fuß umschlinge derJünger."

Blatt 3. ». Tas Abendniahl mit de»:Terte:Vmir des abcnts betracht des sacra-mcnts a»ffsetzu»g."ti. Christus am Oelberge »üt der Untcr-schrist in vier Zeilen:Für dieKlette sprich rriiij vntder vnservnd betracht vnib. r. vor mit-ternacht dz drinaltig gcbett Imgarten."

Blatt 4. ». Die Gefangennehmung:V»>b r^j.

betracht die valsch vcrriittung vndfahung vn hertt bindu»g."l>. Christus vor dem hohen Priester:Vm ri^j betracht die fürnng vorAnnas herrte bnckrnllags."

Blatt 5. a. Verleugnung des PetruS:Für diel»»des sprich fünlf vntt' vnser vnbetracht vm eins nach mitt'nacht d'jünger abuicychüg vn prtcrs v'-gung."

7