Einleitung,
tagungen anheimgegeben habe, daß sofortige Berathungen dann unver-fänglich seien, wenn — was allseitig als richtig anerkannt ward —nicht sofort definitive Beschlüsse über die einzelnen Materien deSEntwurfs gefaßt würden, sondern gestattet sei, auf bereits Erledigteszurückzukommen und gefaßte Beschlüsse neuerdings der Besprechungzu unterziehen, wo sich Zweifel an der Zweckmäßigkeit des Beschlos-senen ergäben, daß auch dadurch die Einholung gründlicherer Jnstruc-tionen ermöglicht werde').
Die weitere Geschäftsbehandlung nach Beendigung der erstenLesung betreffend wurde, nach mehrfach hervorgetretenen Differenzen,namentlich ob und inwiefern eine dritte Lesung der 3 ersten Büchereinzutreten habe, und wieweit Entwurf und Protokolle schon jetztder Oeffentlichkeit zu übergeben seien in der 95. Sitzung vom26. Juni 1857 einstimmig beschlossen:
1) Die Konferenz wird sich nach Beendigung der 3 ersten Bücher des Ein-wurfS bis zum' IS. September vertagen.
2) Die Nedactions-(»vnunission bleib! sö lange in Nürnberg beisammen,bis sie ihre Redactiou der 3 ersten Bücher vollendet Hai,
3) Der durch die NedactionS Kommission gelieferte Kassnngsenlwurs der3 ersten Bücher wiro sofori oeu Prolokollen angedruckt, und mit diesen an c>icRegierungen hinanögegeben
4) Am 15. September beginnt die Konferenz in Nürnberg die Berathungder 3 erste» Bücher in zweiter Lesung. Ueber eine alsdann einznleilendc ofjenl-liche Bekanntmachung des in zweiter Lcsnng festgestellten Entwurses dieser Bücherzum Behuf der Sammlung weilerer Materialien für eine kurze dritte Lesungbleibt die Berathung und Beschlußfassung vorbehalten.
5) Bevor hierauf die in Nürnberg fortzusetzende Berathung über dasfünfte und sechste Buch des Entwurfs stattfindet, wird das Seerecht in Hamburg oder Bremen , je nach Ausfall der Wahl der Confcrenz^), berathen, und es sindhieran alle Conferenzmitglieder, welche Theil zu nehmen in der Lage sind, sichzu betheiligcu, berufen.
1) Prolok. S. 8.
2) Protok. S. 80g—81S. 836-84,'.
3) Von einer allgemeinen Veröffentlichung wurde einstweilen um der vorbehallenen dritten Lesung willen Abstand genommen.
4) In der 97. Sitzung vom 8». Juni erklärten sich 1l Stimmen für Ham-burg und 6 Stimmen für Bremen . Prot. S. 668. 86U.