Einleitung.
ihr hervorgegangen? erste Entwurf umfaßt 387 Artikel (Art. 397—783).
Ueber die weitere Behandlung wurden folgende Beschlüsse ge-faßt'):
I. Es wird zunächst das Seerecht in zweiter und letzter Lesungberathen. Die von einzelnen Mitgliedern gegen den Entwurf ersterLesung zu erhebenden Erinnerungen sind wo möglich vor dem 15. De-cember 1859 bei dem Secretariat einzureichen, von dem Referentenzusammenzustellen, und mit Rücksicht auf sie die Berathung und Be-schlußfassung im Plenum vorzubereiten. Die Plenarberathung zwei-ter Lesung soll sich möglichst auf diejenigen Punkte beschränken, überwelche Erinnerungen eingegangen, oder von dem Referenten Vor-schäge gemacht worden. Für die im Laufe der zweiten Lesung ein-gehenden Abänderungs- oder Ergänzungsanträge wurden feste Ge-schäftsformen beschlossen.
II. Nach Beendigung der zweiten Lesung des Seerechts trittdie Conferenz zum Zwecke einer dritten, kurzen Lesung der vier er-sten Bücher des Handelsgesetzbuchs wiederum in Nürnberg zusam-men. „Diese dritte Lesung wird, unter Vermeidung aller Wieder-holungen, auf die Erinnerungen beschränkt, welche die höchsten undhohen Regierungen gegen den aus zweiter Lesung hervorgegangenenEntwurf der vorgedachten vier Bücher an die Conferenz gelangenzu lassen, sich bestimmt finden. An die höchsten und hohen Regie-rungen wird das Ersuchen gestellt, die deöfalligen Erinnerungen mitmöglichster Beschleunigung an die Conferenz gelangen zu lassen, sodaß die Zusammenstellung des Materials zur dritten Lesung MitteFebruar 1860 begonnen und noch vor Beendigung der Schlußbe-rathung über das Seerecht vollendet und den Mitgliedern der Con-ferenz mitgetheilt werden kann."
Die am 9. Januar 1860 eröffnete zweite Lesung ^) um-
347 — 41!» vom 30. Mai bis 22. October 1859 berathen: Pro». S. 2360—3690.
1i Beschlüsse in ver 393. Sitzung vom 7. September 1859 und in der 420.Sitzung v. 24. October 18S9- Prot. S. 3407. 3691. 3692.
2) An dieser betheiligteu sich die Abgeordneten v. Raute, Schindler, Pape,Seusferl, Thol, v. Hahn, Trieps, Mann, Schmidt <-j- im Mai 1860),Fo'hring, Asher, Heineren, später Benoni v. Clanisberg und Schnell. A»