Druckschrift 
Die alten deutschen Kameralisten : ein Beitrag zur Geschichte der Nationalökonomie und zum Problem des Merkantilismus / von Kurt Zielenziger
Entstehung
Seite
428
Einzelbild herunterladen
 

428

prädikate nur zur Feststellung von Tatsachen und zur rein theoretischen Charak-terisierung der Ereignisse."Es wird niemand politische Geschichte schreiben oderlesen, der nicht die politischen Werte zu seinen eigenen positiven oder negativenWerten in Beziehung setzt, d. h. zu politischen Fragen überhaupt irgendein werten-des Verständnis hat, denn er würde, ohne auf diesem Gebiet selbst ein wertenderMensch zu sein, die Werte, welche die Auswahl des historischen Stoffes leiten, nichtverstehen und daher an dem Stoffe selbst auch nicht das geringste historische In-teresse haben." Später sagt er:Kritik ist immer nur auf Grund eines Wert-maßstabes möglich. Sie ist ihm aber Aufgabe der Geschichtsphilo-sophie: sie hatnach der Feststellung, inwiefern die Prinzipien des historischenLebens Werte sind, und worin sie bestehen, zu untersuchen, mit welchem Rechtgerade diese Wertgesichtspunkte, als entscheidend für den allgemeinen Sinn deruniversalen Entwicklung betrachtet werden."

Windelband nimmt einen anderen Standpunkt ein (Lehrbuch d. Ge-schichte d. Philosophie, 3. Aufl., Leipzig u. Tübingen 1903, S. 12/13), nac h ih mist die Kritik ohne weiteres möglich, denn jede Geschichte sei eine kritischeWissenschaft, die nicht nur berichtet und erklärt, sondern auch beurteilt, wasin der historischen Bewegung als Fortschritt, Ertrag zu gelten hat. Sie hat sichauf den Standpunkt der immanenten Kritik zu stellen, deren Prinzipiendieformal logische Konsequenz und die intellektuelleFruchtbarkeit" sind.

20 ) Small, a. a. O. Chapt. I, S. 11.

27 ) R o b. v. Mo hl, Geschichte der Staatswissenschaft, Bd. III, 1, S. 296.

28 ) Adam Smith , a. a. O. II. B., II. Kap., S. 168.

29 ), a. a. O. II. B., II. Kap., S. 230.

30 ) Thomas Mun , Englands Treasure by Forraign Trade, 1664, p. 41; bei

Schacht, a. a. O. S. 41.

31 ), a. a. O. nach Diehl-Mombert, Ausgewählte Lesestücke der Poli-

tischen Ökonomie, Bd. 1, 1. Aufl., S. 55.

32 ) Theodor Ludwig Lau, Politische Gedanken usw. 1717, Kap. XV, S. 51.

33 ) Schröder, a. a. O. Kap. IV, § 9, 33.

34 ) Becher, Polit. Disc.

36 ) B o r n i t z , Aerarium sive Tractatus Politicus 1612, Lib. Prim. Kap. I.

3e ) Wiener Hofkammerrat bei S r b i k , Der staatliche Exporthandel Österreichs ,5. Teil, S. 290.

37 ) Büchmann , Geflügelte Worte, 21. Aufl., 1903, S. 519; auch Ehren-berg, Das Zeitalter der Fugger, 1912, Bd. 1, S. 7/8.

38 ) R. Stammler , Wirtschaft und Recht, 2. Aufl., 1906, Kap. 35, S. 194/95.

39 ) Karl Helfferich , Das Geld, 2. Aufl., 1910, S. 217 ff.

40 ) Spanische Denkschrift bei H ä b 1 e r , Die wirtschaftliche Blüte Spaniens im16. Jahrhundert und ihr Verfall. Histor. Untersuchungen von Jastrow,H. IX, 1888, S. 19.

41 ) Oncken, a. a. O. 1. Buch, III. Kap., § 1.

42 ) Thomas Mun, Englands Treasure p. 117; bei Schacht, a. a. O. S. 56.

43 ) Schacht, a. a. O. S. 58.

44 ) Vergl. hierzu besonders M a r c h e t, a. a. O.

43 ) L o t z , Alter und neuer Merkantilismus (Frankfurter Zeitung , 3. Morgenbl.No. 106 vom 16. April 1911.)