Aufsatz 
Ludwig Bamberger als Währungspolitiker / Karl Helfferich
Entstehung
Seite
148
Einzelbild herunterladen
 

148

Mark im Jahre 1885 hat sich der deutsche Goldumlauf auf28002900 Millionen Mark vermehrt. Der durchschnittlicheGoldvorrat der Reichsbank, der 1881 nur 207 Millionen Markbetrug, stieg im Jahre 1895 auf 700 Millionen Mark, und er hatsich auch in den letzten Jahren, in welchen der glänzende Gangder Geschäfte grosse Beträge von Goldmünzen aus der Reichs-bank in den freien Umlauf zog, nur bis etwa 580 Millionen Markvermindert.

Der Silberumlauf und vor allem der Silberbestand derReichsbank hat dagegen eine Verringerung erfahren. Die Reichs-regierung verkaufte in den Jahren 1885 und 1886 den noch vor-handenen Rest von Silberbarren, der 86 000 Pfund fein betrug unddurch die Einschmelzung von Thalerstücken auf IOOOOO Pfundergänzt wurde, an die ägyptische Regierung. Im Jahre 1892wurde ferner ein Abkommen mit Österreich geschlossen, dasvon den in Deutschland umlaufenden Thalern österreichischenGepräges, die bei uns seit 1857 als gesetzliches Zahlungsmittelanerkannt sind, 26 Millionen Mark zum Gegenwert von 2 fl.österr. Währung pro Thaler übernahm. Infolge dieser Verminde-rung des Silberumlaufs und der Steigerung des Verkehrsbedürf-nisses nach Silbergeld ist der Silbervorrat der Reichsbank von350 Millionen Mark im Durchschnitt des Jahres 188x auf250260 Millionen Mark im Jahre 1899 zurückgegangen.

Durch diese Entwicklung sind die Gefahren, welche derunfertige Zustand des deutschen Münzwesens in den erstenJahren nach der Einstellung der Silberverkäufe in sich barg,beseitigt worden.

Diese günstige Gestaltung der deutschen Geldverhältnisse,in Verbindung mit der seit dem Jahre 1884, entgegen den bime-tallistischen Unglücksprophezeiüngen, wieder steigenden Gold-produktion hatte die Wirkung, dass viele der überzeugtestenAnhänger der bimetallistischen Bewegung in ihrer Stellungnahmewankend wurden und dass sie teilweise zur Goldwährung über-traten. Vor allem sei hier an Professor Lexis erinnert. Diepraktische bimetallistische Agitation verfiel in Deutschland ineine vollständige Erschlaffung. Im Ausland dagegen machte sichder fortgesetzte Rückgang des Silberpreises vielfach in empfind-licher Weise geltend; namentlich hatte unter dieser ErscheinungEngland zu leiden wegen seiner Beziehungen zu Indien, und