Aufsatz 
Ludwig Bamberger als Währungspolitiker / Karl Helfferich
Entstehung
Seite
150
Einzelbild herunterladen
 

ISO

seiner höheren Aufgabe bedingt ist, sollte also nicht nur eineKreditanstalt, sondern sogar eine nicht nach Geschäftsgrundsätzensondern nach Wohlthätigkeitsgrundsätzen arbeitende Kredit-anstalt gemacht werden.

Die Verstaatlichung der Reichsbank steht mit diesen Forde-rungen in" einem gewissen Zusammenhang. Von einem mitprivatem Kapital arbeitenden Institut kann auch der unbe-scheidenste Agrarier nicht verlangen, dass es Geld auf Nimmer-wiedersehen ausleiht; dagegen lässt sich eine solche Forderungwohl an eine mit Staatsgeldern wirtschaftende Bank stellen;denn die Mittel der Allgemeinheit sind nach einer heutzutageweit verbreiteten Auffassung in erster Linie für die verschiedenenKategorien derNotleidenden" da.

Für die Verstaatlichung wurde ferner der Grund ins Feldgeführt, dass dem Reich dadurch eine Vergrösserung seinerEinnahmen aus der Reichsbank zufliesse. Aber dieser Gesichts-punkt wurde kaum ernst genommen. Man fühlte allgemein, dasses sich bei der ganzen Frage darum handle, ob die Reichsbankim Wege der Verstaatlichung ihrer eigentlichen Bestimmungentzogen und den Agrariern ausgeliefert werden sollte.

Bamberger trat bei den Reichstagsverhandlungen mit Eiferfür die Erhaltung der Bankverfassung ein, an der er selbst dasBeste mit hatte schaffen helfen, und die sich in der Zwischenzeitso gut bewährt hatte. Er beleuchtete die ganze Verkehrtheitder agrarischen Auffassung über die Pflichten und Aufgabeneiner Zentralnotenbank und warnte in Anbetracht der günstigenErfahrungen mit der Reichsbank nicht nur vor schlechten,sondern auch vor guten Experimenten.

Wie in der Währungsfrage, so gelang es auch hier, denagrarischen Ansturm abzuschlagen und die Bankverfassung inihren Grundzügen zu erhalten.

Als im Frühjahr 1890 im englischen Unterhaus ein Antrag,England möge die Initiative zu einer internationalen Münz-konferenz ergreifen, auf eine Erklärung Goschens, der sich inder entschiedensten Weise gegen den Bimetallismus aussprach,mit überwältigender Mehrheit abgelehnt wurde, trat wieder aufdem ganzen Gebiet der Währungsfrage in Deutschland völligeRuhe ein.