Druckschrift 
Ausgewählte Reden und Aufsätze über Geld- und Bankwesen / von Ludwig Bamberger. Im Auftr. ... hrsg. von Karl Helfferich
Entstehung
Seite
400
Einzelbild herunterladen
 

400

Dass die edleren Metalle die schwereren sind, ist bekannt.Schon daraus ergiebt sich, dass sie als Bestandteile der Erd-substanz mehr nach dem Inneren als nach der Oberfläche zugeschichtet sein müssen. Dieser Voraussetzung kommt zurHülfe die Beobachtung der Spektralanalyse, welche auf derOberfläche der Sonne eine Reihe der auch bei uns leicht er-reichbaren Metalle verrät und deshalb der Vermutung Raumlässt, dass die übrigen den unseren entsprechenden Metalle,edle und schwere, im Innern des grossen Feuerballes liegen.Eine andere Betrachtung kommt derselben Annahme zustatten.Das spezifische Gewicht der Erde würde ein geringeres sein,als es ist, wenn das Innere derselben aus den gleichen Stoffengebildet wäre, welche die Rinde enthält. Um die Ausgleichungzu erzielen, sind wir auf den Rückschluss angewiesen, dass imGegensatz zu dem verhältnismässig leichten Gestein der Schaleder Kern der Planeten Metalle enthalten müsse, wahrscheinlichgrosse Massen von Eisen und in welchem Verhältnis ist nichtzu bestimmen: Gold, Piatina und Silber*).

Aus der Voraussetzung nun, dass die drei Edelmetalle,Gold, Piatina und Silber, durch ihre spezifische Schwere ammeisten nach dem Inneren des Erdkörpers gezogen werden,ergiebt sich von selbst die Thatsache, dass sie den Nach-forschungen der Menschen weniger zugänglich sind, und dassihnen eben dadurch jenes Attribut der relativen Seltenheit ge-sichert ist, welches ein Hauptelement ihres adeligen Rangesausmacht. Da das Gold annähernd doppelte spezifische Schwerehat wie das Silber, so ist auch sofort seine grössere Seltenheitmotiviert, und schon hier werden wir auf den Schluss vorbe-reitet, dass nach Massgabe der fortschreitenden Bearbeitung derErdoberfläche die Hoffnung neue Schätze zu finden, viel eherauf Silber als auf Gold rechnen darf. Flieht nun aber solcher-gestalt das heissbegehrte Metall vor den ihm nachsetzendenMenschen in die Tiefe hinab, so würde es auch da gewiss nichtvor seinen nimmersatten Verfolgern sicher sein, wenn nicht einfeuriger Drache es bewachte. Dieser Drache ist niemand an-

*) Piatina ist das schwerste, Gold etwas weniger schwer, Silber beinahenur halb so schwer wie Gold. Die anderen Metalle von grossem spezifischenGewicht kommen nur selten vor.