— 424 —
behelfen, stehen Frankreich und die Vereinigten Staaten derRückkehr zur Barzahlung am nächsten. Von den vier anderen,.Österreich, Italien, Russland und Türkei lässt sich durchaus:nicht bestimmen, wann und wie die Wiederherstellung eines;gesunden Münzwesens zu gewärtigen sei. In Osterreich denktman daran, in Italien redet man davon, in Russland und derTürkei verbietet die Lage sogar dergleichen schwachen Trost.
Unter so bewandten Umständen ist für die nächste Zeiteher die Furcht vor zu starker als zu geringer Goldgewinnungam Platze. Wie die Dinge in hundert oder zweihundert Jahrer»!aussehen mögen, wissen die Götter. Wir Lebenden aber, welchesie um das tägliche Brot bitten, sollten in wohlverstandenerAuslegung dieses Wunsches entschieden unser Gebet dahinrichten, dass uns vorab nicht zu viel Münzmetall beschert werde.Denn nur wenn der Gang der Zufuhr sich verlangsamt, sindwir sicher, die Preise der wichtigsten Lebensmittel nicht fort-während steigen zu sehen. Nichts ist heilsamer für den Ver-kehr als Stätigkeit der Preise in den notwendigsten Dingen.Wenn aber die Welt zu wählen gezwungen wäre zwischender Gefahr einer Verteuerung des Geldes oder dem Gegenteil»so thäte sie gut, sich lieber der Geldverteuerung auszusetzen,d. h. lieber einem Rückgang als einem Steigen der Preisealler Waren.
Es ist nicht richtig, zu behaupten, Deutschland habe demSilber den Stoss versetzt, der es so stark nach unten schleuderte.Und selbst wenn dieser Sturz Deutschlands Werk wäre, sohätte es nur sich beeilt, eine Konjunktur für sich zu verwerten,damit dieselbe nicht zu seinem Schaden von anderen aus-schliesslich benützt werde. Deutschland hat gerade noch denletzten günstigen Augenblick benützt, sich vom Silber loszu-sagen und dem Golde zuzuwenden. Hätte es das nicht gethan,so würde ein anderer der zahlungsfähigen noch in der Doppel-währung steckenden Grossstaaten ihm zuvorgekommen sein»um ihm sein Silber aufzuhalsen und sich selbst die Goldwährungzu sichern; wenigstens müsste der andere Staat so gehandelthaben, wenn er gut beraten gewesen wäre. Vielleicht hätteder ganze lateinische Münzbund seinen grossen Verlegenheitenauf diese Weise ein Ende gemacht, vielleicht Nordamerika voruns die Wiederaufnahme der Goldzahlung dekretiert. Inzwischen,