Druckschrift 
Ausgewählte Reden und Aufsätze über Geld- und Bankwesen / von Ludwig Bamberger. Im Auftr. ... hrsg. von Karl Helfferich
Entstehung
Seite
641
Einzelbild herunterladen
 

641

ein Jahrzehnt zu früh dem Staatsdienst entzogen ward. Aberwir haben in unserem Rückblick den Klagen, von denen diesenur ein kleiner Teil ist, keinen Raum gegeben. Es galt nurder erbaulichen Aufgabe, eine mit dem schönsten Abschnitteder vaterländischen Geschichte eng verwachsene, in sich har-monisch durchgeführte, die besten Elemente des preussischenStaatswesens repräsentierende Persönlichkeit nach Charakter undThätigkeit vor den Augen der Gegenwart zu deren gerechtemWohlgefallen ins Licht zu setzen.

Der Herzog von Wellington über Doppelwährung.

(8. Mai 1897.)

Nachstehender Brief, welcher ein sehr interessantes Akten-stück zur Vorgeschichte des heutigen Währungsstreites liefert,aber meines Wissens noch nicht besondere Beachtung gefundenhat, möge, ehe seine Entstehung des Näheren erklärt wird, zurFixierung des im Folgenden behandelten Gegenstandes voran-gestellt werden. Er lautet:

Berlin , den 18. Februar 1826.

Mein lieber Peel!

Ich danke Ihnen für Ihren Brief vom 10. d. M., denich hier durch den Courier empfing.

(Hier folgen zwei kurze Äusserungen über einige für unsgleichgültige Angelegenheiten; dann fährt er fort:)

Was die Umlaufsmittel ( currency ) betrifft, so istmeine Ansicht, dass wir an der von uns ins Auge ge-fassten Massregel für England festhalten müssen, dennsie ist ohne Zweifel die richtige; aber wir müssen sehrlangsam vorangehen. Ich denke, dass wir sie auch aufIrland und eventuell auf Schottland ausdehnen würden,aber in keinem von beiden gleichzeitig mit England

Bamberg er, Reden u. Aufsätze. 41