Teil eines Werkes 
Theil 3 (1741) Die so nöthig als nützliche Buchdruckerkunst und Schriftgießerey
Entstehung
Seite
293
Einzelbild herunterladen
 

von einigen Büchdrucker»?. 29z

19) Johann Monrag schaffte sich 1702. eins neueVuchdcucksrey allhier an und beweiset noch seinenFleiß mit der in groß 8 gedruckten Bibel.

20) Friedrich Andreas Hübner kauffteChnstophSaa.felds Druckerei) und zog aisdettn von hier weg.

2?) Johann Christian Zah^ !!niverftsA?6 undRathsbuchdrucker nahm von des vocherg-.dachtenHübners Buchdruckerey einen Theil an und ist vor.einigen Jahren gestorben.

22) Stephan Orban ist in der Goldlauter im Thü-ringischen 168». dey i. December gebohren Ins Jahr1695. erlernteer bey Herrn Göb^nzuHilddurghau-sen die Buchdruckerbu-ist und kaustre s'.ch hernach1707. Johann Andreas Gsalfttdens Druckereizpelche er sehr viel verbesserte, wie das CansteinischeBibelwerck deutlich g'mug «rweißt. Er hatte sich3. mahl verehlichet. Ein mahl mit Maria Zeidie-rin »709 und hernach mit Dorochea Juliana ps-ckelin. Im Jahr 17?! legte er noch eine Dru-ckerei) an- welcher er aber nicht langer als ein Jahr vor-gestanden; De?m im Zchrs 1732. den 2. Octobernahm er von dieser Zeitlichkeit Abschied. Er hinter-ließ 2. Söhne und eine Tochter, davon der ältesteSohn die Druckerey erhielt. Er folgte aber garbald seinem Vater in die Ewigkeit nach. Der jüng-ste Sohn Johann Benjamin ist noch am Leben.

2z) Georg Jacob L.ehmann legte 1711. eineneueDruckerey an, welche biß diese Stunde dessen hinter-lassene Wittwe durch ihren Sohn, alsFattor, fort-setzet.

24) Johann Christian Hendel, dessen Leben stehtausführlich in meinem andern Theil 9.49.

Tz 2,)