Teil eines Werkes 
Theil 3 (1741) Die so nöthig als nützliche Buchdruckerkunst und Schriftgießerey
Entstehung
Seite
326
Einzelbild herunterladen
 

z2l- Cap. V. Zsrtgeseyte Nachricht

8) JgnatmsTonstantkttGchubart, 9) ChristophL.ery, io) Johann Joseph Rrembsl, und l l)Joseph Schlägel. Siehe Rungii locunsb. 9.96«

Nürnberg .

Von dieser Stadt habe ich bereits im lk. Theil p»92 lecz^z. weitlauftig gehandelt. Hier will ich einigeAusätze machen. Erstlich habe ich das Bildniß vonfolgenden fünf Buchdruckern noch stechen lassen, Nem-lich 1^ von Johann pecceM5, von dem ich p. 87-gehandelt; 2) von Johann Röler, p. 90. z) vonJoh ^5auerp.9>^. 4)von Conrad Agricola p.92.5 > von Simon Halbmaier p. 96. Siehe l'si?. XXs«Des letztem Jnsiqne steht auf ^K. XtX. n. 6.

Nunmehro will ich auch einige Buchdruckerzeichenbeschreiben / wenn ich es noch nickt gethan habe, undalsdenn will ich bemercken auf welcher Platte ich sel-bige in Kupfer vorgesteller habe.

Gabriel Hayn, p. 89. führte ein ordentlichesWappen, in dessen Schild ein Löwe zu sehen, wel-cher auch auf dem Helm zwischen zwey Püfelshörnemhervorraget. S. XXll.n. 5.

L.eonhard Heußler ist der Ordnung nach der an-dere. Weiter nichts als dessen Namsn habe ich ch-mals im ll. Theil 0 90. angeführt, jetzo liefere ichfein Buchdruckerzeichen. Er führte nemlich die For-tuna , welche auf einem Seefisch stehet und das Se-geltuch über sich halt. S. XXll. n i.

Christoph H ußler führte die Anfangsbuchstaberfseines Namens m einem Schild, nebst dem Handels-zeichen , welches ein Engel halt. S. I'sk. XXII. n. 2.

Si-bastia» Heußiers Buchdruckerzeichen habeich

p. 9l.