568 Tap.IV. Ausführliche ZTlachricht

Es ist auch noch zum Preise GOtteS zugedencken,daß der Herr i>. Herrmann !7ticolau? Srieter,Director Des Gymn, Sen. Evang. bey dem DiesesJahr gehaltenen Frühlings-Eramme in dessen Pro-grammate der Erfindung Der edlen Buchsruckerkunstgedacht, und eine besondere Rede sowohl von der er-fundenen Buchvruckerkunst, c>ls auch von dem zufeyrenden Jubilüo in Lateinischer Sprache halte«lassen.

Ferner sahe man neun Bogen Verse, davon inzwey Bogen Herr Ish. Dav. ^?nn^nicol seine Ju-bel - Freude und ferneres gedeytlches Wachsthumvorbringet.

Einen Bogen von Herrn Johann Michael Fun-cl'en, Buchhändlern und Universitats-Buchdruckern,welcher zum Satz har: GGcr verdruckenden,dasiji, bewegenden, und belebenden Ursache allerD NZ?, und sonderlich der edlen, und vortreflichenBuchdruckerl'unst.

Einen Bogen von Herrn Johann Heinrich Non-ne, welcher dein Allerhöchsten Urheber der Buchdru-ckerkunst ein Denck-und Danckmahl aufrichtet, unddamit den Höchsten seine Gelübde bezahlet.

Einen Bogen von einem Freund, in welchem erdie dritte Jubelfreude vorstellet, und den sämmtli-chen Gliedern, insonderheit aber den JungnicolischenPressen Glück wünscht.

Johann Gabriel Taute zeigte die Vortrsfflich-keit und den Nutzen der edlen Buchdruckerkunst, ineiner Ode.

Die in der Jungnicolischen Officin befindlicheKnnstglieder führten aus: Den Vorzug der edlenDrucknkunst unter denen sieben freyen Künsten.

Dis