452 Cap. VN. Fsrtseyuttg
und Spiesglaß fast gefüllet. Wenn das gefchehen, sothut er das Feuer davon und läst es erkalten
Meissel, HohlmeiPl, bedienet sich der Formen»fchneider. Selbige müssen in-und auswendig wohlgeschliffen und scharff seyn, ingleichen die Breite. ESmuß dabey in acht genommen werden, was bey demSchneidemessern erinnert worden. Deren Gestaltsiehe bey dem Titul Grabeisen 6. s.
Misial, ist in des Druckerey eine der stärckstenSchrifften, oder Littern, so im Druck geführet wer-den, ^ie hat vermuthlich den Namen daher, weildie Missal-und Chor-Bücher damit gedruckt werden.
Mittel Schrifft, hat ohne Zweiffel den Namendaher, weil sie in der Grösse zwischen der Tertia undCicero die mitteiste ist. Von dieser Art hat manMittel Antiqua, kleine Mittel Antiqua, Mittel Cur-siv , und Capitalgen, grobe Mittel Fracrnr, MittelSchwabacher, kleine Mittel Fractur . Dieheim erstenTheil unsere Schrifftprobe. 149.
N.
und Lurllv, diese Schrifft istklein, hat aber schöne und scharffe Buchstaben, mannennet sie auch wegen ihrer Scharffe Silber - Schrifft,siehe im ersten Theil die Erhardtische Schrifftprobe,No. IV.
Nußöt, oder L.einöl, welches die Kupferdruckerbrauchen zu ihrer Farbe, wie dasselbe zu sieden und zubrennen, geschieht eben, auf eine solche Art, wie beySen Buchdruckern in unsern ersten Theil davon ge-handelt worden, nur ist zu gedencken, daß sie daserste, das matte, (oder schwache,) das andere aberuny nachfolgende das ftarcke Oel nennen, letzteresmuß Klebmcht und Zähe, wie ein Syrup seyn.