Autograph 
MS 311 - Brentano I : [Allgemeine Volkswirtschaftslehre] ; [Vorlesungsskript WS 1910/11]
Seite
37r
Einzelbild herunterladen
 

Wasserverkehr zurückgreifen. Diejenigen Länder,deren natürliche Was-Berstraaaen die Anlage eines grossen Kanalnetzea ermöglichen,sindbedeutend in Vorteil( England,Holland,Frankreich im 17.eaec. unterVauban,jetzt veraltet).

Dann kommt die Lage zum Meer in Betracht* Nutzung hat nur der An-wohner ,wenn auch die Meere freies Out sind. Ebenso ist von Wichtig-keit der freie Zugang zum Meer, dass die Bianeuwasserstrassen un-mittelbar ln das grosse Sammelbecken münden. Damit hängt das Vordrin-gen Russlands in Gstasien zusammen. Dabei ist ein grosser Unterschied,je nach Beschaffenheit der Meere: ob sie Ebbe und Flut haben oder nicht.Hat ein Meer Ebbe und Flut, so können die grösseren Schiffe bis weitins Land getragen werden: das bedeutet,dass die Produkte des eigenenLandes gegen ein Minimum von Fracht ausgeführt werden können (New-castle). Bann die_&aaresströmungen,deren Fehlen den Kulturfortschrittder gelben Rasse gehemmt,ihren Stillstand verursacht haben soll.

Bedeutung des Territoriums je nach der Grösse und äusseren Gestalt:hiervon hängt es ab, ob ein Land eine selbständige Wirtschaftspolitiktreiben kann oder nicht und welcher Art die Wirtschaftspolitik ist,die es treibt. Beispiel die Zerrissenheit Deutschlands im 18. undAnfang des 19. saec., keines seiner Oebiate konnte sich eine eigeneWirtschaftspolitik erlauben. Das führte zur Gründung des Zollvereins.Auch die Grösse ist wichtig neben der Lage. vgl. Frankfurt a/M.,dassich weigerte,dem Zollverein beizutreten, es schloss einen Handelsver-trag mit England,den es aber nicht ausnutzen konnte, weil es inmittendes grossen Zollvereins lag. England hatte Interesse am Einkauf steil.Schwefels,der König von Neapel belegte ihn mit einem Ausfuhrzoll ,eineenglische Flottendemonatration zwang ihn aber denselben zurückzunehmen.8)_Lage__des Territoriums zu Nachbarstaaten: hievon hängt die Heeres-