93
In Spanien wurde,solange der Krieg mit den Mauren dauerte,fort-während neue Sklaven gemacht. Seit dem 14. saec. trugen die Päpstekein Bedenken,ihre Feinde mit Sklaverei zu bedrohen; 1576 befahl Gre-gor XI die Florentiner zu Sklaven zu machen. 1485 zogen sich die Vene-tianer zum B.mal die Androhung der Sklaverei zu. 1506 und 9 tat das-selbe Julius II. den Venetianem gegenüber. 1559 entzog Paul III demrömischen Senat das Recht, Sklaven, die sich zu ihm geflüchtet hatten,zu beschützen. - Die Franzosen machten 1501 sämtliche Capuanerinen zuSklaven. 1501 begann auch bereits die erste Neger-Einfuhr. Auch Luthertritt als Verteidiger der Unfreiheit auf.
Erst die Neuzeit trat aus ethischen Gründen der Sklavereientgegen. 1773 begann die Agitation (Wiliam Wilberforce) gegen denNegerhandel. 1776 wurde er in verschiedenen Staaten der nordamerikani-schen Union verboten.
auf/
In Frankreich surch der Konvent 1794 die Sklaverei zu heben,1802 wird sie aber für die Kolonien zugelassen. 1808 verbot Englandden Sklavenhandel; 1838 wurde sie im ganzen britischen Reich durchParlamentsakte abgeschafft.
Erst 1839 öffnete sich Gregor XVI dieser Erkenntnis und verbotsie seinerseits. 1848 trat auch in den französischen Kolonien dasVerbot in Kraft. 1862 Abschaffung in den Vereinigten Staaten nach ei-nem Bürgerkrieg, 1888 erst in Brasilien.
Wann und aus welchen Motiven hat nun das materielle Prinzipzur Abschaffung der Sklaverei geführt?
Es ist zu unterscheiden zwischen Haussklaven und solchen, diezu produktiven Zwecken verwendet werden. Wo in Europa im Mittelalterdie Sklaven vorkamen, waren es fast nur Haussklaven; zu produktivemZweck waren sie im Mittelalter nicht brauchbar. Die Verwendung vonSklaven als Dienstboten hört auf, sobald ihre Unterhaltung bei Alter,