63
Gesetze gelten, und wäre eS nicht consequenter, wenn die Eiferer für Toleranz zu-nächst ihre Augen auf diese Staaten, z. B. auf Schweden , richteten? Und wie langeist eS denn her, seit daS protestantische England die ganze christliche Welt dadurchin Erstaunen setzte, daß eine angeblich liberale Regierung dem Parlamente neueStrafgesetze gegen Millionen ihrer Landsleute vorschlug? ... Ein Mitglied deSCabinetS, welches im 19ten Jahrhundert ein neues religiöses ProscriptionSgcsetzdurchbrachte, hätte sich bedenken solle», ehe eS in solchen AuSvrücken zu denen sprach,die noch unter dem Unrecht leiden, welches ihnen von dem Cabinet, in welchem deredle Graf saß. zugefügt ist. — Ich spreche gern meinen Abscheu gegen ReligionSver-solgung aus, und jeder Katholik wird mir beistimmen; aber wenn der edle Grafglaubt, die Katholiken sollten die noch vor einigen Monaten wiederholten Insultenvergessen und auf sein Kommando den Roden, ShafteSburvS und andern FanatikernNachtreten, dann hat er den Charakter seiner katholischen Landsleute verkannt."
Ein irischer Geistlicher, Dr. Cahill, hat die Aufforderung CarliSle'S in einemlangen offenen Sendschreiben beantwortet. Er erzählt darin, wie daö Umsichgreifendes Jlluminatismuö, des Atheismus und der revolutionären Grundsätze die toscanischeRegierung im Jahre 1786 veranlaßte, das Gesetz „gegen die Privat-Conventikel"zu erlassen, worin alle Versammlungen in Privathäusern, selbst zu angeblich religiösenZwecken, ohne Erlaubniß der Behörden untersagt werden. Er fährt dann fort:
„Die Geschichte von Europa belichtet in Flammenschrist die Revolutionsscenender sechs letzten Jahre in der Schweiz, in Ungarn, Frankreich, Neapel und Nord-Italien. Sie kennen ohne Zweifel diese Thatsachen und natürlich auch die NamenPalmerston, Russell, Minto, Cowlev, Sir Stratfort Canning, Abercrombie, Howardund Sir Robert Peel ^junior). Ohne Zweifel haben Sie auch die Namen Mazzini'S,Garibaldi'S, Ciceruachio'S, der Berner Freischaaren und der Rothen in wenigstensfünf europäischen Königreichen gehört, und Sie haben gewiß gesehen, wie alle dieseRevolutionäre die Ehre hatten, mit Ihrer Majestät Gesandten zu correspondiren, mitihnen persönlich bekannt zu seyn, von Einigen derselben beschenkt und von diesen hohenenglischen Beamten protegirt zu werden, zu derselben Zeir, als sie bestrebt waren,in ihrem Baterlande den Bürgerkrieg zu entzünden, ihre rechtmäßigen Fürsten zu ver-treiben und Alles zu verwirren. DaS sind Thatsachen , Mvlord, die in der Geschichtejeder Stadt, von Konstantinopel bis Turin und von Berlin bis Neapel zu lesen sind.Unter diesen Umständen, als sich die toscanische Regierung von allen Seiten bedrohtsah, am meisten von den bezahlten Spionen der englischen Regierung, setzte sie, zumersten Mal seit fünfzig Jahren, den Artikel 60 des Gesetzes vom 30. November 1786am 4. März 1849 wieder in Kraft, und verschärfte die Artikel 1, 4, 9 und 14und erweiterte die der Polizei in den Art. 34 und 35 des Polizeireglements ertheilteVollmacht .... Der König von Frankreich wurde vertrieben, der Papst floh ausdem Vatican, der Kaiser von Oesterreich, die Könige von Sardinien und Neapel waren hart bedroht. In dieser Krisis kam eine wohlbekannte Bande von fünfzig eng-lischen „Bekehrern" nach Florenz ; sie theilten sich in fünf Sektionen und eröffnetenmehrere Conventikel, ohne eine Erlaubniß dazu erhalten oder nachgesucht zu haben.Die Protestanten haben zu Florenz ein BethauS, eS wohnen dort im Winter höchstenszwanzig protestantische Familien, wozu also die Conventikel? Rosa Madiai wohntesechzehn Jahre in England, kam nach Florenz zurück, wurde Protestantin und bliebeS fünf Jahre vor dem Proceß; sie las die Bibel fünf Jahre und besuchte ihre Kirchefünf Jahre ohne Hinderniß. Bibellesen war also nicht das Verbrechen, wofür siebestraft wurde. Ich will Ihnen sagen, wofür die Madiais bestraft sind. Sie hiel-ten trotz der zehnmal wiederholten Warnung der Polizei geheime Conventikel; sie ver-theilten wenigstens 11,000 Exemplare ihrer Bibel, welche, wie ich beweisen kann,über 1600 Abweichungen vom Urtext enthält; sie beredeten und bestachen italienischeKinder, in diese Conventikel zu kommen und an dem antikatholischen Unterricht Theilzu nehmen; sie waren mit mehreren Colporteuren associirt, welche jene Bibeln imLande verbreiteten; sie hatten unanständige Abbildungen der heiligen Jungfrau, welche