?8
Lessinas Briefe. 1764. 1765.
mich aber in eine große Verlegenheit/ wenn man mich fragt, was?An dem letzten Orte bin ich Magister geworden. Ich bin also etwasmehr als ein blosser Student, wie mich der Hr. Past. Lange nennt,und etwas weniger als ein Prediger, für welchen mich der Herr Prof.Walch gehalten hat. Ich befinde mich seit 1748 in Berlin , und habemich während dieser Zeit nur ein halbes Jahr an einem andern Orteaufgehalten. Ich suche hier keine Beförderung; und lebe blos hier,
weil ich an keinem andern großen Orte leben kann.--Wenn ich
noch mein Alter hinzusetze, welches sich auf 25 Jahr bcläuft — so istmein Lebenslauf fertig. Was noch kommen soll, habe ich der Vorse-hung überlassen. Ich glaube schwerlich/ daß ein Mensch gegen dasZukünftige gleichgültiger seyn kann, als ich.
Ich habe des Hrn. Prof. N>al'chs gedacht; und darf ich wohlEwr. :c. ersuchen, ihm meinen Empfehl zu machen? Nur meineFurchtsamkeit ist Ursache, daß ich ihm nicht selbst schreibe, und ihnversichere, wie sehr die Art, mit welcher er einen nichtigen Zweifelvon mir aufgenommen hat, alle meine Hoffnung von seiner Leutselig-keit und edeln DcnkungSart übertroffcn habe. Seine Antwort thutmir völlig Genüge, und das, was Sie bey Anführung derselben hin-zugethan haben, ist ein Superpooriium, das schon an sich den AuS-schlag geben könnte. Ich bin mit der größten Hochachtung -e.
den 18. Febr. 1765. °)
Liebster Freund!
ES ist mir recht sehr angenehm gewesen, die Versicherung vonIhnen zu erhalten, daß Sie in meiner Abwesenheit noch an mich den-ken. Ich habe Ihnen von einem Tage zum andern schreiben wollen,aber Sie wissen ja wohl, daß nicht alles geschieht, was ich mir vor-nehme. Ich wollte Ihnen meine Ursachen nach der Länge anführen,warum ich, Ihnen die Wahrheit zu gestehen, die bewußte Preisschrift")mit Fleiß zurück gehalten habe. Ihr Verweigern, sich nicht dabey zunennen, war die vornehmste. Gesetzt nun, daß wir aus dieser gelehr-ten Lotterie das größte LooS gezogen hätten; was meinen Sie wohl,
") Pope ein Metaphvsiker! nachher i» Daiizig gedruckt 1755.