Druckschrift 
12 (1840)
Entstehung
Seite
432
Einzelbild herunterladen
 

432

LesslngS Briefe. 1775.

Tische vergeht. Heute habe» wir bcv dem Erzherzoge gcsveisct. Nurder Vortheil, den ich vielleicht von dieser Reise künftig in Wolfcn-liüttel haben dürfte, kann mir eine solche Lebensart erträglich machen.

Ob, wenn und wie Sie abgercißt sind, meine Liebe, hoffe ichnächstens durch ein Paar Zeilen von Ihnen zu erfahren. Ich werdenicht eher ruhig werden, bis ich Sie gesund an Ort und Stelle weiß.Alles übrige hoffe ich, soll sich zu unsrer beyden Vergnügen wohl ge-ben, cS sey nun da oder dort. Behalten Sie mir nur Ihre Liebe,als woran ich nicht sowohl zweifle, als warum ich vielmehr nicht auf-hören muß, Sie zu bitten, weil diese Ihre Liebe mein einziges Glückin der Welt machen kann.

Hiermit umarme ich Sie tausendmal- Ich erwarte mit SehnsuchtIhre Briefe, die Sie, wenn Sie noch in Wien seyn sollten, nur rcktaan Vockclten schicken dürfen, außerdem aber nach Wien unter demCouvertc deS StaatSralbS GeblerS. Auch hoffe ich eine weitlauftigcrcBeschreibung Ihrer Reise von Ihnen zu erhalten, als ich Ihnen vonder meinigen geben kann. Wenn meine Augen mir wieder besser wer-den, so ist alles gut. Ich küsse Sie nochmals tausend und tausend-mal in Gedanken, und bin Zeitlebens

ganz der IhrigeL-

An Madame Kvnig.

Venedig, d. 2. Jun. 177-;.

Meine Liebe!

Wir sind den 23ten vorigen Monats glücklich allhier angekommen.Wenn ich Ihnen aber erst heute schreibe, so ist die Schuld nicht so-wohl an den Zerstreuungen, die ich täglich und stündlich gehabt, alsvielmehr daran, daß ich mich die ganze Zeit hier in Venedig nichtsweniger als wohl befunden habe. Endlich habe ich vorgestern zur Adergelassen (welches, wie Sie sich erinnern werden, ich schon in Wien thun wollte) und nun ist mir gestern und heute wieder so ziemlichwohl. Ich hoffe auch, daß sich alles wieder völlig geben wird, da wirmorgen Venedig verlassen, und wieder in eine bcßre Luft kommen.Aber nun lassen Sie sich das Schlimmste klagen, meine Liebe. Wirkehren nicht gleich wieder nach Wien zurück, sondern gehen noch erstnach Florenz : so daß, wenn ich alles auf das kürzeste überschlage, wirschwerlich eher als in der Mitte des Julius wieder in Wien seyn kön-nen. Der Prinz kann und will sich nicht eher wieder in Wien sehen