446
Lessings Briefe. 1776.
einem Tage zum andern, daß ich es endlich können würde, — unddoch kann ich eS noch nicht weiter, als daß ick) wohl sehe, daß michder Pr. durchaus nicht lassen wird; und daß er bloß ungewiß ist/ wieer am besten mit mir fertig werden soll.
Gleich nach seiner Zurückkunft schickte er den Hrn. von K-. anmich/ um mich von meinem Entschlüsse abzubringen, und mir Vor-schläge zu machen. K- schlug mir vor, 1) 200 Thaler Zulage. 2>Befreiung von allem Abzüge/ und Zurückgabe des bisherigen crlittnenAbzugeS/ welches doch auch über 300 Thlr. beträgt. 3) Vorschuß von800 bis 1000 Thlr. auf die Zulage. 4) Ein anderes LogiS/ oder Ent-schädigung am Gelde. Ich sagte ihm, daß das alles recht gut sey,aber daß eS mir der Pr. nothwendig selbst anbieten müsse, weil ichschlechterdings nicht die geringste Bitte darum verlieren wollte; daß ichauch nicht langer dadurch gebunden sevn wollte/ als eS meine Umständeetwa erlaubten, weil das doch die Verbesserung noch nicht wäre, diemich bewegen könnte/ auf alle andere Verzicht zu thun.
Dieses alles hat ihm der Herr v. K - - - haarklein wieder gesagt/und sast/ erzählte mir dieser/ wäre er ärgerlich darüber geworden.Endlich erklärt er sich doch/ daß er an mich schreiben/ mich kommenlassen/ und mündlich die Sache mit mir in Richtigkeit bringen wolle.
Nun denken Sie, was geschieht! Am Sonnabende/ als am sie-benten, bekomme ich einen Brief von ihm/ der am fünften geschriebenwar/ in welchem er mich auf den sechsten des Morgens zu sich bestellt/weil er den achten/ als den Sonntag, nothwendig wieder verreisenmüsse. Diesen Brief, wie gesagt/ bekomme ich erst den siebente»/ undwar den sechsten und siebenten selbst in Braunschweig gewesen, vonwannen ich des Abends zurückkam/ und den Brief fand, der erst vorein Paar Stunden angekommen war. Sollte ich nun nicht leicht glau-ben, daß er meine Anwesenheit in Braunschwcig gar wohl gewußt/und daß er mir erst den siebenten unter falschem Dato geschrieben/damit ich gar nicht mehr Zeit haben könne, ihn zu sprechen? Dennden Sonntag ist er würklich wieder nach Halbcrstadt abgereiset, undmau sagt, daß er sobald nicht wieder kömmt. Der Bri-f indeß, dener mir schrieb/ ist äusserst verbindlich/ und ich habe ihm noch desSonnabends AbendS mit einer Staffcttc darauf geantwortet. Ichschicke Ihnen das nächstem»! die ganze Korrespondenz/ die jetzt derHerr v. K____noch bey sich hat/ und vielleicht, daß indeß eine Ant-wort von ihm einläuft/ in der er sich näher erklärt. —
Machen Sie doch an Madame K. mein recht großes Kompliment/und ihm, dem Vetter/ der endlich einmal wieder an mich geschrieben