Druckschrift 
Gotthold Ephraim Lessings sämmtliche Schriften
Entstehung
Seite
161
Einzelbild herunterladen
 

Briefe an Lesstng. 176S.

Berlin , d. 6. Decemb. 1768-

Liebster Freund,

In alle Wege müssen die antiquarischen Briefe nicht aufgehal-ten werden. Mein Rath ist, daß Herr Bode, so bald als möglich,anderes Papier ungefähr von eben der Größe anschasst. So breitund niedrig zugleich, wird man es zwar nicht finden; das schadet abernichts: wenn nur das Format im Drucke egal gemacht werden kann.Allenfalls will ich eher eine Unschicklichkeit im Papiere haben, als daßder Druck aufgehalten wird.

Uebcrhaupt wollte ich Herrn Bode nicht rathen, ferner Papieraus Italien zu verschreiben. Für den sehr theuren Preis, kann erja viel schöneres deutsches oder holländisches Papier haben. Richt zugedenken, daß man sich in einer Druckerei) gar nicht helfen kann, wenn,wie jetzt, ein solches Papier aufgeht.

Lassen Sie den zweyten Theil auf einerley Papier, es sey nunauf feines Druckpapier oder auf Schreibpapier, drucken"), Es istohnedies in nraxi ganz unwöglich, daß die, die den ersten Theil aufDruckpapier erhalten, den zweyten auch anf Druckpapier bekommen,nnd so umgekehrt.

Ich habe von beiden Arten keinen unterschiedenen Preis machenkönnen, sondern die Exemplare unter einander mischen müssen, weilder Unterschied nicht groß ist, und ich aus der Erfahrung weiß, daßin den Buchlädcn darauf doch nicht Acht gegeben werden kann, wenndas Papier sich so ähnlich siebt.

In alle Wege, fangen Sie mit dem Drucke des zweyten Theilsbald an damit er fertig ist, ehe Sie wegreisen. Wollen Sie dieBriefe künftig fortsetzen, so ist es desto besser. Ein Läufer (wie csdie Buchhändler nennen) können die antiquarischen Briefe niemalswerden; aber es giebt ein kleines ausgesuchtes Publicum, das immergern liefet, was Sie schreiben, selbst wenn es von den antiquarischenWissenschaften nichts versteht; und dies wird den Buchhändler dochschadlos halten. Hr. Klotz wird wohl seine Vertheidigung nichteher herausgeben, als bis er Sie in Italien weiß; denn er wird den-

"1 Man hatte i» der Druckercv, ohne mir etwas davon zu sagen, ei-nen Theil der Auslage des tsten Theils aas Druckpapier gedruckt, das vongleicher Größe und Weiße war, wie das Schreibpapier. Es war eine Folgedes Mangels an praktischer Ordnung, daß man sich ebne Bedenken balf, sowie man konnte; ohne den zu fragen, für den man druckte. Nicolai-Lesüiigs Werke xm, 11