Druckschrift 
Gotthold Ephraim Lessings sämmtliche Schriften
Entstehung
Seite
294
Einzelbild herunterladen
 

294

Briefe au Lessing. 1771.

JdriS und die Musarion gelesen, muß bey den besten Stellen desAmadis ausrufen: aufgewärmter Kohl! wiewohl, was mich betrifftder aufgewärmte Kohl ist mir lieber, als der frische; doch dürfen undwerden nicht alle meines Geschmacks seyn.

Die Jnoculation der Liebe ist in Wtclands Ton; es hat mir abergeschienen, als wenn der Verfasser sich zwänge, in diesem Tone zuschreiben. Die Erfindung wird wohl bloß durch das Wort Jnocula-tion witzig. Thümmel soll diese Erzählung gemacht haben, und ne-ben seinem komischen Heldengedichte kann sie immer stehn.

In Abbts Briefen will man viel Unnützes finden, in so weit sienehmlich dem Publicum vorgelegt worden. Aber es ist doch in diesenBriefen zu lernen; und wahrhaftig! sie haben mir auch Vergnü-gen gemacht.

Den Briefwechsel zwischen G"* und Sv" habe ich unmöglichauslesen können. Sv** hat sich öffentlich über diesen Druck beschwert,und zu G*'S Entschuldigung kann man höchstens sagen, daß er vorErbitterung nicht auch Unschuldige mit compromittiren sollen. Er istbey seinem letzten Hierseyn von Sv** etwas kalt empfangen und vonS*ck gar in Gesellschaft, wegen seiner Spielerey in Versen, so spöt-tisch angelassen und betroffen gemacht worden, daß er verstummt ist.Geziemt sich das? S * sey immer Propst oder Papst der rcformirtcnGemeine zu Berlin , so hat er doch kein Recht, seinen Freund in Ge»sellschaft zn beleidigen. War G' sein Freund, so konnte er cS ihm jaunter vier Augen sagen: und dann war es edel. Wenn man cS mitseinen Predigten auch so scharf nehmen wollte! ES wird auch nichtalles Gold seyn, was man darin findet. G * mag mit unter noch sotändelnde Verse gemacht haben, so hat er doch auch vortreffliche ge-macht. Und kannst Du es glauben, daß man S'ckcn durchgängigRecht giebt?

Koch kommt mit seiner Truppe nach Berlin . Er hat das Schuchi-sche Privilegium und HauS für 46,000 Thaler erhalten. Gebe Gott ,daß er mehr Glück macht, als Döbbclin und Schuch! Der erste istdiese Messe in Leipzig gewesen, und das Glück, daß er daselbst durchdie Leipziger Kabale und andere Umstände Zulauf gehabt, soll ihn ganzwieder verdöbbelinisirt haben.Meine Minna, hat er sich ausgedrückt,hat die Kochische aus Leipzig auf ewig verjagt, und mein Ruhm stehtin Leipzig auf marmornen Säulen!" In Leipzig vor dem Petersthoreneben den Marktschreyern, Seiltänzern und der Hunde-Akademie!

Hast Du das 2oste und 24ste Stück der Klohischen Bibliothekgelesen? Schwerlich! Du findest auch nichts weiter darin als lauter