359
für so viele tausend Menschen dienen könnte. Du wirst zwar sagen:so werden die Mädchen in Italien erzogen; so denken sie; so handelnsie, noch hat sich keine Spur von Freydenkerey in ihre Religion einge-schlicken. Alles gut, lieber Bruder. Allein über das Locale sollteman nicht höhere Zwecke vergessen. Jede gute Person, die ein einneh-mendes Muster für die Zuhörer seyn soll, könnte zwar ihre Mutterre-ligion haben; aber sie müßte nicht solche Punkte derselben äußern, dieeinen gar zu kleinen Verstand, gar zu wenig Selbstdenken verrathen:sondern nur das, was die allgemeine Religion aller rechtschaffnen unddenkenden Menschen billigt und auszuüben trachtet. Emilia geht indie Messe. — Sie ist eine Katholikin. — Mag sie doch! Sie redetaber von den Bedeutungen der Perlen im Traum. Auch daß sie sogarängstlich thut, weil sie der Prinz in der Messe angeredet, macht mirkeinen großen Begriff von ihrem Verstände; und ein gar zu kleinerVerstand mit dem besten Herzen beucht mir für die edlen Personen desTrauerspiels unter der Würde desselben. Und nimmt man vollendsRücksicht auf die Zuschauer in Berlin , die unter den freyer denkendenDeutschen die frcvdenkendsten sind, so glaube ich — hätte ich Recht.Vorausgesetzt, daß Deine Emilia in den letzten Acten keine anderenVorzüge zeigt.
Deine Minna, Deine Miß Sara, Deine Juliane sind auchfromm, aber sie haben nicht das Pedantische der Religion, sie habendas, was man an seinem geliebten Gegenstände zu finden wünscht.
Aber mache nur, daß ich das Trauerspiel bald ganz lesen kann. Ichwill dock) nicht hoffen, daß Du Deiner Arbeit überdrüßig bist? Ichdächte, es wäre ein sehr großes Vergnügen, für Anderer Vergnügenzu arbeiten.
Dein
treuer Bruder,Karl.
Mein lieber Freund!
Ich freue mich herzlich, daß meine Bcsorgniß wegen Ihrer Gesund-heit durch Ihren letzten Brief gehoben wird. Erfüllen Sie nun auchden Vorsatz, und setzen sich dergleichen Beschwerlichkeiten durch eigneSchuld nicht mehr aus.
Da Sie nun wieder in Braunschwcig sind, so denke ich, daß Siesich so lange aufhalten, daß ich Sie dort treffe. Weil mein Schwa-