372
Sulzern habe ich zwar auch ein Exemplar gegeben, aber ihn seit-dem nicht wieder gesprochen.
Wie ist die Aufführung in Braunschweig ausgefallen? und wiesind die Rollen besetzt gewesen? Ich befürchte, ich befürchte, daß demStücke keine Gesellschaft gewachsen ist, wenigstens nicht in allen Rol-len. Zu der Orsina und dem Marinelli weiß ich auch nicht EinenSchauspieler und Schauspielerin vorzuschlagen. Aber eS muß auf-geführt werden, und vielleicht machen es einige über unsere Erwartunggut. Hier sind die Rollen so ausgetheilt.Emilia Galorri, — die Stcinbrecherinn. Ich habe zwar das,was Du mir deshalb geschrieben, zu äußern nicht unterlassen; aberhier sind die beyden Schickinncn mit ihrer Sprache so unangenehm,daß sie es mit allem Fleiße auch nicht erträglich machen würden.Odoardo Galorri, Schubert; Claudia, Starkin; Herrore Gon-zaga, Herlitz; Marinelli, Brückncr; T. Rota, Martini; der Ma-ler, Schmelz; Graf Appiani, Henke; Grafin Orsina, Kochin.Was sagst Du dazu?Herr Schmid aus Hamburg ist hier, und wollte für gewiß sagen,daß Du mit einer Besoldung von ,?»oo Gulden nach Wien gehen wür-dest. Ich habe eS hernach auch von einigen Andern gehört. WaZ istdenn daran?
Sobald Deine Trauerspiele gedruckt sind, sollst Du Exemplaredavon haben. Mit der Anzeige der Druckfehler mag eS nur bis aufeine neue Ausgabe bleiben, wo man sich Mühe geben muß, keine mehrcinschlcichcn zu lassen.
Was ist es denn, das Du mir schreiben wirst? Du hast HerrnVoß etwas davon gemeldet, das ich nicht recht verstanden habe.
Dein
Mein lieber Freund!
Eben diesen Augenblick erhalte ich, was ich so sehnlich wünschte-den Brief, den Sie nach Augsburg geschrieben. Ich bat, von Nürn-berg aus, mir ihn hierher zu schicken, und es ist mir um so lieber, daßich eS gethan habe, weil der, den Sie hierher schreiben wollen, ver-muthlich kommen wird, wenn ich längst wieder weg bin. Die Ge-schäfte sind hier, wie aller Orten, von so wenigem Belang, daß man