i -
10
Briefe, die neueste Litteratur betreffend.
„empfangen muß. Wenn Dolingbroke von dem Kanon desXNarshams redet, redet jener von XNarshams Sätzen, undmuß nicht wissen, daß das Buch dieses Gelehrten hier gcmcinetwird, welches den Titel l^anon ckronolnZicus führt. WennVolingbror'e von dem Kanon der heiligen Bücher spricht, machtjener die Grönung der heiligen Bücher daraus. Zch möchtewissen, was Herr Bergmann studierte? Ob die Theologie?
Schade, daß sich die gelehrte Welt des weltlichen Armsnoch weniger bedienen darf, als die Kirche! Wäre cs sonstnicht billig, daß man die Handlung, welche diese jämmerlicheUcbcrsctzung drucken lassen, mit Gewalt anhielte, uns eine bes-sere zu liefern, und jene ins Maculatur zu werfen? Sie müßtesich des Schadens wegen an den Ucbcrsetzcr halten können.
Fll.
Fünfter Brief.
Der Ucbcrsetzcr des Gay hat sich zu gleicher Zeit auch alsVerfasser gezeigt, und Versuche zu vergnügen," herausgegeben.
Zch denke so: mir nützlich zu seyn, möchte man so oft undviel versuchen, als man nur immer wollte; wenn ich nur dieVersuche mich zu vergnügen verbitten könnte. Laßt uns lieberden wilden Bart tragen, ehe wir zugeben, daß die Lehrlingeder Barbicrstuben an uns lernen!
Der F.en; des Herr von Palchen scheinet eine Sammlungvon alle dem zu seyn, was er bey Ucbersctzung des Thomson-schen Frühlings, schlechteres gedacht hat; eine Sammlung vonZügen und Bildern, die Thomson und Rleist, und selbst ?a-cliaria verschmähet haben. Er mahlt Mücken, und der Him-mel gebe, daß uns nun bald auch jemand Mückcnfüsse mahle!Doch nicht genug, daß er seine Gegenstände so klein wählt; er
° Erste Sannnlung. Rostock nnd Wismar bcv Bcrgcr und Bödner 1768.groß 8. Enthält 1) Der Lenz. 2) Ucbcrsctzung des zwcvtcn Buchs desPalingcnius. 3) Projcct, cinm immerwährenden Friede» zu unterhalten.
4) "Pctrachs Leben in einem Sendschreiben an die Nachwelt von ihm selbst.
5) Lieder des Horaz . 6) Nachricht von dem Buche K-mtias« Ses Isie«NuUiliUeK. 7) Leben des Johann Philipp Palthcnius,
" Seite 14.