Druckschrift 
7 (1839)
Entstehung
Seite
387
Einzelbild herunterladen
 

_

^__I__

Zweyter Band.

387

dergleichen Vorstellungen anziehend genug werden? Wird derNutzen, den wir davon hoffen dürfen, groß genug seyn, das?es sich der Mühe verlohnt, eine neue Gattung dafür fest zusetzen, und für diese eine eigene Dichtkunst zu schreiben?

Die Klippe der vollkommenen Charaktere scheinet mir Dide-rot überhaupt nicht genug erkundiget zu haben. Zn seinenStücken steuert er ziemlich gerade darauf los: und in seinenkritischen Seekarten findet sich durchaus keine Warnung davor.Vielmehr finden sich Dinge darinn, die den Lauf nach ihr hinzu lenken rathen. Man erinnere sich nur, was er, bey Gele-genheit des Contrasts unter den Charakteren, von den Brüderndes Tcrenz sagt. (")Die zwey contrastirtcn Vater darinnsind mit so gleicher Stärke gezeichnet, daß man dem feinstenKunstrichtcr Trotz bieten kann, die Hauptperson zu nennen;ob es Micio oder ob es Dcmca seyn soll? Fällt er sein Ur- theil vor dem letzten Auftritte, so dürfte er leicht mit Erstan-den wahrnehmen, daß der, den er ganzer fünf Aufzüge hin-durch, für einen verständigen Mann gehalten hat, nichts als ein Narr ist, und daß der, den er für einen Narren gehaltenhat, wohl gar der verständige Mann seyn könnte. Mansollte zn Anfange des fünften Auszuges dieses Drama fastsagen, der Verfasser sey durch den beschwerlichen Contrastgezwungen worden, seinen Zweck fahren zn lassen, unddas ganze Interesse des Stücks umzukehren. Was ist aberdaraus geworden? Dieses, daß man gar nicht mehr weiß,für wen man sich intcrcssircn soll. Vom Anfange her ist manfür den Micio gegen den Dcmea gewesen, und am Ende istman für keinen von beiden. Beynahe sollte man einen drit-tcn Vater verlangen, der das Mittel zwischen diesen zweyPersonen hielte, und zeigte, worinn sie beide fehlten."

Nicht ich! Zch verbitte mir ihn sehr, diesen dritten Vater;es sey in dem nehmlichen Stücke, oder auch allein. WelcherVater glaubt nicht zu wissen, wie ein Vater seyn soll? Aufdem rechten Wege dünken wir uns alle: wir verlangen nur, dannund wann vor den Abwegen zu beiden Seiten gcwarnct zu werden.

(°) In dcr dr, Dichlklinst l'iincr dem Hausvatcr S. 358. d. Ucbcrs.

25«

_^

»S«!>««l?^