Druckschrift 
Das Geld / von Karl Helfferich
Entstehung
Seite
192
Einzelbild herunterladen
 

192 Erstes Buch. IL Abschnitt. Die Gestaltung der Edelmetallverhältnisse.

Staaten an Gold während des genannten Jahrzehnts auf etwa 1,8 MilliardenMark berechnet.

Auch gesetzlich haben die Vereinigten Staaten die Konsequenzenaus der währungspolitischen Weltlage gezogen: eine Bill vom 14. März1900 hat den Golddollar formell als die Währungseinheit der VereinigtenStaaten proklamiert.

Wenn man alle diese Änderungen, die durch das Vorgehen einerAnzahl kleinerer Wirtschaftsgebiete ergänzt wurden, überblickt, dannergiebt sich die Wahrnehmung, dafs die Goldwährung und der Gebrauchdes Goldgeldes innerhalb des letzten Jahrzehnts eine Ausdehnung er-fahren haben, die sich sehr wohl vergleichen läfst mit den Vorgängender 70 er Jahre. Hier wie dort hat es die gewaltige Vermehrung desGoldvorrates möglich gemacht, dieses Metall in weit gröfserem Umfangeals Geldstoff zu verwenden. Die internationale WährungsVerfassunghat einen beträchtlichen Fortschritt zur Konsolidierung auf der Basisdes Goldes gemacht.

* *

*

Über die thatsächlichen Verhältnisse des Geldumlaufs der einzelnenLänder giebt die nach den Schätzungen des amerikanischen Münz-direktors berechnete Tabelle auf S. 193 eine ungefähre Übersicht.

§ 4. Die Ursachen der Silberentwertung-.

Aus der bisherigen Darstellung geht hervor, dafs die grofsen Ver-änderungen der internationalen Währungsverfassung, die mit den70er Jahren begonnen haben, von einer starken Erschütterung desWertverhältnisses zwischen Silber und Gold begleitet wurden. Währendseit dem Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Anfang der 70 er Jahredas Wertverhältnis nur zwischen etwa 1:15 und 1:16 geschwankthatte, stellte sich die durchschnittliche Relation des Jahres 1879 auf1:18,40. Bis zum Jahre 1892 erfolgte ein weiterer Rückgang desSilberwertes bis zu einer Relation von etwa 1 :23 Von 1893 an er-folgte ein neuer starker Preissturz, so dafs am Ende des 19. Jahr-hunderts ein Wertverhältnis von 1:34 bis 1: 35 bestand.

Die Thatsache dieser starken Entwertung des Silbers gegenüberdem Golde wurde in der Schilderung der Entwicklung der internatio-nalen Währungs Verfassung verzeichnet, ohne dafs auf die Feststellungder Ursachen dieser in der Geschichte der Edelmetalle bisher uner-hörten Erschütterung des Wertverhältnisses der beiden Metalle ein-gegangen worden wäre. Die Darstellung der geschichtlichen Entwick-lung der internationalen Edelmetall- und Währungs Verhältnisse würdejedoch der Vollständigkeit entbehren, wenn hier eine Erörterung derUrsachen dieser gewaltigen Verschiebung des Wertverhältnisses und