510 Zweites Buch; IV; Abschnitt. Geldbedarf, Geldversorgung und Geldwert.
riickstehen hinter der Rückwirkung, den die Valutaveränderung aufdie Preise in den Silber- und Papierwährungsländern ausübt. Fernerübt ein Valutarückgang eines Silber- oder Papierwährungslandes aufden Weltmarktspreis seiner Exportwaren je nach der Lage des Markteseine verschiedene "Wirkung aus; bei einem Überwiegen der Nachfrageüber das Angebot liegt für den Exporteur des Landes mit sinkenderValuta kein Grund war, sich mit geringeren Goldpreisen zu begnügen,er wird vielmehr an der günstigen Preisgestaltung in vollem Um-fange teilnehmen wollen; bei der umgekehrten Marktlage allerdingskann er sich veranlafst sehen, sich den in Frage gestellten Absatzdurch eine Reduktion seiner Preisforderungen zu erzwingen. DasEndergebnis für das Preisniveau der beiden Währungsgebiete mufsjedoch im wesentlichen davon abhängen, auf welcher Seite die Ursachefür die Valutaschwankung zu suchen ist. Wenn z. B. infolge einerbeträchtlichen Steigerung der Silberproduktion und des Silberangebotesder Preis des Silbers und mit ihm der Kurs der Silbervaluten einenRückgang erfährt, wenn infolgedessen die Exportartikel der Silber-währungsländer — bei gleichem Preise in Silbergeld — zu einembilligeren Preise in Goldgeld beschafft werden können, wenn dadurchder Export dieser Waren und zu dessen Bezahlung der Import vonSilber einen gröfseren Umfang annimmt, so ergiebt sich aus diesenVerhältnissen, welche den Geldumlauf der Goldwährungsländer gänzlichunberührt lassen, eine Vermehrung des Geldumlaufs in dem Silber-währungslande, die schon deshalb, weil sie durch eine Steigerung derNachfrage nach Exportwaren des Silberwährungslandes herbeigeführtworden ist, die Tendenz hat, eine Preissteigerung herbeizuführen.
Die der Valutaveränderung entsprechende Verschiebung des beider-seitigen Preisniveaus mufs sich für die Gesamtheit der Verkehrsobjekteum so rascher durchsetzen, je enger die Verkehrsbeziehungen zwischenden beiden Währungsgebieten sind, und sie erfolgt um so langsamer,je geringer die beiderseitigen Berührungspunkte sind.
Solange sich die Ausgleichung nicht vollständig vollzogen hat,geniefst die Produktion des Landes mit sinkender Valuta in derKonkurrenz mit dem andern Lande einen gewissen Vorsprung. Die inheimischem Landesgelde bestehenden Produktionskosten stellen infolgedes Valutarückgangs, solange die Preise der Produktionsmittel und derArbeitslöhne nicht entsprechend gestiegen sind, einen geringeren Be-trag in Goldgeld dar als bisher; der heimische Produzent kann infolge-dessen sowohl auf dem eigenen Markte als auch auf dem Weltmarktemit den Produzenten der Goldwährungsländer erfolgreicher in Kon-kurrenz treten. Man hat infolgedessen behauptet, eine sinkende Valutawirke für das betroffene Land wie ein Schutzzoll gegen die fremdeEinfuhr und wie eine Prämie für die eigene Ausfuhr. In gewissem