Druckschrift 
Die Reichsbank : 1901-1925
Entstehung
Seite
127
Einzelbild herunterladen
 

Die Neichsbank vom Kriegsende bis zur Stabilisierung der Mark (1918192:;) jZ?

Die Entwicklung der Markvaluta nach Abschluß des Krieges gestaltetesich wie folgt:*)

Im Anfang des Jahres 1919 belief sich der Wert der Mark noch ansmehr als die Hälfte ihres Vorkriegswertes, während er sich am Jahresschluß 1919nur noch auf etwa ein Zwölftel dieses Wertes stellte. Der höchste Kurs mit7,32 ^ 1 § wurde in den ersten Januartagen des Jahres 1919, der niedrigstemit 50,55 Fi ^ 1 H am 11. Dezember 1919 notiert. Die Entwicklungskurvezeigt zwar gewisse Schwankungen und Rückschläge, ließ jedoch in der großen Linieeine dauernde, gegen Ende des Jahres sich beschleunigende Verschlechterungerkennen.

Ein anderes Bild bietet die Entwicklung im Jahre 1920. Hier folgteauf einen sich in den ersten Wochen zunächst rasch fortsetzenden Sturz (48,35am 3. Januar auf 103,65 -K für einen Dollar am 9. Febrnar) eine plötzlichebenso starke Erholung bis auf 34,7 -K am 25. Mai. Von diesem Tage auging die Entwicklung wieder nach unten, ohne daß die Mark jedoch auf die in derersten Jahreshälfte erreichten Tiefstkurse zurückgeworfen wurde. Der niedrigsteKurs des zweiten Halbjahres wurde am 12. November mit 87,53 -K für einenDollar erreicht. Von da ab stieg der Kurs bis zum Jahresende wieder ein wenig.

Die letztere Erholung dauerte in der ersten Hälfte 1921 an. Am 27. Jauuardes Jahres wurde als günstigster Markkurs 55,44-K 1 P notiert, uudman muß bis zum 11. November 1920 zurückgehen, um auf eine gleich niedrigeNotiz zu stoßen. Auch in den folgenden Monaten zeigte die Mark eine ziemlichgroße Stabilität. Noch am 17. Mai 1921 wurde ein Kurs von 58,14 Fi^ 1 P ausgewiesen. Seit Ende Mai 1921 datiert aber ein neuer allmählicherNiedergang, der im September ein beschleunigtes Tempo annahm, um am8. November 1921 mit 309,69 ^ 1 § den tiefsten Kurs in diesem Jahrezu erreichen. Zum Jahresschluß zeigte sich dann eine plötzliche Erholung; esgelang, den Wert der Mark fast zu verdoppeln, indem am 12. Dezember 1921ein Kurs von 165,33 -K ^ 1 H erzielt werden konnte.

Zu Beginn des Jahres 1922 hielt sich die Mark zunächst etwa auf dem zuEnde des Jahres 1921 erreichten Stande. Gegen Ende Februar 1922 trat dann

*) Um ein einheitliches Vild von der Entwicklung der Markoaluta zu gewinnen, ist im folgendendie Dollar-Notierung an der Berliner Börse der Betrachtung zugrunde gelegt, da der Dollar die stabilsteund gleichzeitig die führende Valuta in der Nachkriegszeit gewesen ist. Für das Jahr 1919 ist hierbei derDollar indirekt über die Schweizer Devise (Zürich ) errechnet.