Druckschrift 
Neubau der Weltwirtschaft / von Gerhart von Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
21
Einzelbild herunterladen
 
  

21

englischen Politiker Sir H. Johnston anerkannt wurde. Es istso wenig agressiv wie andere Zollvereine, die entweder schongeschlossen sind oder verhandelt wurden. Denken wir anden australischen Zollverein, an den südafrikanischen Zoll-verein, denken wir an den bereits verhandelten kanadisch-amerikanischen Zollverein, der ganz gewiß von uns nicht alsagressiv aufgefaßt wurde. Denken wir an die Zusammen-schlußbestrebungen in der angelsächsischen, in der südamerika-nischen, in der osta.siatischen und auch in kleinerem Stilein der skandinavischen Welt! Zwischen Volkswirtschaft undWeltwirtschaft scheint sich die ..Kontinentalwirtschaft" zuschieben.

Nun zum Schluß: Nachdem ich in nüchterner Weise bisherdie Tatsachen zu Ihnen habe reden lassen und die Gegen-wart durch die Vergangenheit gedeutet habe, gestatten Siemir einen Ausblick hinaus in die Zukunft, wobei es allerdingsjedem von Ihnen überlassen bleibt, ob Sie mir folgen wollenoder nicht.

Dieses Mitteleuropa könnte man ansprechen als den Keimder kommenden Vereinigten Staaten von Europa , ein Keim,gepflanzt während des Krieges. Unter dem roten Lichte desMars sollen die Kinder kräftig gedeihen. Ahnlich wurdeeinst das Samenkorn für dieses Mitteleuropa auch währenddes Krieges gelegt. Das war die deutsche Reichsgründung3871. Dieses Mitteleuropa findet, seine koloniale Ausweitungnach Afrika hin, wo in tropischer Fülle der Führung bedürftigeMenschenmassen unserer harren. Weiter sehe ich danebenim Geiste die wachsende Solidarität der angelsächsischen Völker,die schon in Rhodes einen ihrer größten Propheten hatte. DiePsychologie Wilsons ist nur zu verstehen aus dieser für denNeu-Engländer durchaus gegebenen Solidarität der angel-sächsischen Rasse, aber mit einer Schwergewichtsverschiebungvon London nach New-York . Ich sehe, wenn wir aus diesemWeltkriege ungebrochen hervorgehen, zwei kapitalistische Welt-zentren der Zukunft: Wallstreet und Behrenstraße. Ich seheeinen Föderalismus in sich verwandter Kulturkreise: Mittel-europa, die angelsächsische Welt, die ostasiatische Welt, Süd-amerika usw. und darüber hinaus, diese Kulturkreise über-wölbend, die Menschheit.

Goethe spricht einmal von jener Menschheitsfuge, in welcherdie Stimmen der verschiedenen Völker zum Vorschein kommen.Möge es unseren Nachfahren vergönnt sein, über die schneiden-den Mißklänge der Gegenwart hinaus zurückzufinden oder viel-