Druckschrift 
Zur Wiedergeburt des Abendlandes / von Gerhard von Schulze-Gaevernitz
Entstehung
Seite
61
Einzelbild herunterladen
 
  

bandes, um uns zu entgleisen und von unseren Aufgaben ab-zulenken. Dann gilt es, mit den Verwandten sich im eigent-lichen Sinn des Wortesauseinanderzusetzen". Denken wir derKühnheit, mit der Jesus unendlich weitherzig, wenn auchscheinbar hart, den Sippenverband verleugnete. Als seine Jün-ger ihm, während er lehrte, Mutter und Brüder meldeten, dieihn in die Werkstatt zurückverlangten, erwiderte er:Wer istmeine Mutter, wer sind meine Brüder? Die, welche den Willentun meines Vaters im Himmel." (Matth . 12, 4850.)

Unbeeinflußt durch irdische Verflechtung, selbst durch wohl-gemeinten Rat, werden wir Gott mehr gehorchen als den Men-schen nachgiebig und versöhnlich in menschlichen Belangen,rücksichtslos, wo letzte Werte in Frage stehen im Notfalle,nach Gebet, wie Gottes Hammer hart.

Gott ist stärker als der Dämon! Der Sieg der Bosheitund der Lüge, der Engherzigkeit und der Kurzsichtigkeit, desTodes und der Verwesung ist eine Tatsache allgemein mensch-licher Erfahrung. Jeder geht seinen Leidensweg am bestenschweigend. Daher war die alte Kirche weise genug, Karfreitagnicht zu einem Festtag zu erheben, wie denn das Bild des Ge-kreuzigten in der christlichen Kunst erst spät, nicht in denKatakomben und den frühravennatischen Mosaiken, auftaucht.

Der Sieg des Lebens über den Tod, der Liebe über die Bos-heit, der Wahrheit über die Lüge, der Freude über das Leiddas Dennoch des Osterwunders wurde zum Grundsteinder christlichen Lehre wie der christlichen Kirche; es wurdezum Grundstein jenes Neuen Lebens, zu dem durch GottesGnade jeder Mensch berufen ist. Das Osterwunder istnicht tot, und jedes Ohr, das in die Ewigkeit lauscht, ver-nimmt mit Meister Bach den Triumphgesang der himmlischenChöre.

Ohne Karfreitag kein Ostern. Auchdes MenschenSohn", d. i. der Mensch, wie er als reiner Gottesgedanke ausder Hand des Höchsten hervorging, mußte leiden unter derSünde der Welt. Aber in seiner dunkelsten Stunde durchbracher die Macht der Dämonen im Gebet:nicht mein, sondern

61