Print 
Zur Wiedergeburt des Abendlandes / von Gerhard von Schulze-Gaevernitz
Place and Date of Creation
Page
123
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

schaft des kunstverwandten Handwerks die Handarbeit zurFreiheit, zur Herrschaft, zum Waffenträgertum emporhebt.Dieser Stadtstaat ordnet sich grundsätzlich der imperialen Frie-densordnung unter, welche die geistliche und die weltliche Ge-walt als Kirche und Staat zum erstenmal trennt und doch aufengste vereinigt. Das Kaisertum gilt als geistliches Amt. ImStadtstaat erwacht die Idee der Nation Dante! Aber nochlebt die große Masse des Landvolks in kulturferner Unfreiheit.

D eutschland trat damals aus dem Dämmer der Prähistoriein den beleuchteten Vordergrund des geschichtlichen Dramas.Damals lag der Schwerpunkt der Weltpolitik, soweit solchenach der zeitgeschichtlichen Begrenzung der Welt möglich war,in den Kaiserburgen eines Karl, Otto und Friedrich. DerSchwerpunkt der deutschen Politik lag bei den nach dem Ostenausgreifenden und siedelnden Fürsten. Der kulturelle Schwer-punkt des Abendlandes rückte von dem klerikalen Frankreich ,damals noch Frankenreich, von Cluny und der Sorbonne, nachdem nordisch durchtränkten Italien eines Thomas und Fran-ziskus, eines Dante und Michelangelo . Thomas, der Aquinat,der an der Hand des Aristoteles das christlich-mittelalterlicheWeltbild zu großartiger Geschlossenheit zusammenfaßte, nochheute der katholische Philosoph, rühmte sich kaiserlicher Her-kunft. Als der kaiserliche Glanz in Friedrich II. meteorhaftverblichen war, stieg die deutsche Hansa zur See- und Handels-herrschaft der nordischen Meere; mehr als einmal war die eng-lische Reichskrone im Pfandbesitz der deutschen Städte. Mitdem Rückgang der Hansa wurden die niederdeutschen StädteFlanderns Brügge, Gent, Antwerpen und ihnen folgenddie oberdeutschen Städte Nürnberg, Augsburg, Straßburg Vororte des handwerklichen Fleißes und der bildenden KunstEuropas von van Eyk und Memling zu Dürer und Grüne-wald.

Die jüngste Geschichtsperiode, die soeben erst im Weltkriegaufgipfelte und abglitt, ist gekennzeichnet durch eine Verlage-rung des Weltschwerpunktes nach dem Westen. Uber Amster-dam und Versailles steigt die englisch -amerikanische

123