in der Katastrophe. Man vergleiche: der Reisende kommt nichtvon der Stelle oder geht in die Irre, wenn er Zielen nachgeht,die für ihn außerhalb des Erreichbaren liegen. Mount Everest ?Südpol ? Zur Erreichung seines Reiseziels dienen ihm Fahr-pläne, Landkarten und Reisehandbücher, die Kenntnis derzu durchreisenden Länder, der zu benutzenden Verkehrsmittel.Welche Kenntnis erfordert die Navigation auf dem Wasser oder inder Luft! AI so Kenntnisse und abermals Kenntnisse!
Die Wissenschaft, Selbstzweck für den wahrheitssuchen-den Forscher, ist hochbedeutsam für den handelnden Menschen.Sie gibt ihm die Mittel und Wege an die Hand, um sein Zielzu erreichen. Nicht minder setzt die Wissenschaft die Grenzendes Möglichen. Kein Wollen ist unbegrenzt. Wie es unmög-lich ist, den Mond vom Himmel zu holen, so war der Transferder Kriegstribute für Deutschland laut der Lehre von derZahlungsbilanz unmöglich, desgleichen der Dienst leichtsinniggegebener und genommener Auslandsanleihen, denen keineAusfuhrsteigerung entsprach. Das Wissen um die Gegenwartenthüllt die Möglichkeiten der Zukunft, als „Entwicklungs-tendenzen". Ihnen entgegen ist die Tat zur Ohnmacht ver-dammt. „Die Fatalität einer Zeit ist die Materie ihrer Freiheit"(Riezler), ohne diese Freiheit jedoch eindeutig festzulegen.Die Notwendigkeit ist die Kette, die Freiheit der bunte Ein-schlag im Gewebe der Weltgeschichte.
Dient die Naturwissenschaft zur Beherrschung und Ge-staltung der Natur, so dient die Sozialwissenschaft der Be-herrschung und Gestaltung der sozialen Umwelt, die als wert-voller Kulturträger sich aus der Masse der „nur natürlichen"Erscheinungen heraushebt. Im Vergleich zur Naturwissenschaftsteckt die Sozialwissenschaft noch in den Kinderschuhen. Kon-junkturforschung ist nicht weniger erwünscht als Krebsfor-schung, Betriebssoziologie nicht weniger wichtig als Psycho-analyse. In diesem Sinne haben wir zu wenig wissenschaftlichePolitik. Der elementare Stand der Sozialwissenschaft veranlaßtdie Staatsmänner nur zu oft, sich auf solche „Experten" zu ver-lassen, die als Interessenten die schlechtesten Berater sind. Um
T 35