Druckschrift 
Zur Wiedergeburt des Abendlandes / von Gerhard von Schulze-Gaevernitz
Entstehung
Seite
136
Einzelbild herunterladen
 
  

diesem Mangel zu begegnen, berief Franklin D. Roosevelt , derFührer des Neuen Amerika, einenbrain trust", d. h. eineGruppe wissenschaftlich durchgebildeter Sachverständiger, diehinter den Kulissen der Politik ohne Ehren oder geldlichen Vor-teil die ihnen vorgelegten Fragen des Präsidenten begutachten.Diese Männer entstammen vorwiegend den Universitäten, diemit dem Leben und der Wirtschaft der Nation in Amerika soviel mehr Fühlung besitzen als in Deutschland .

Die wichtigste Wissenschaft für die Erziehung der Führer-schicht und die Heranbildung breiter Volkskreise zu staat-lichem Denken und politischem Urteil ist die Geschichts-wissenschaft. Wie erschreckend ist die Unkenntnis geradeder neueren und neuesten Geschichte als des erzieherisch wich-tigsten Teilgebiets. Diese Aufgabe ist zu ernst, als daß schön-färberische Legende die nüchterne Einsicht in die Kausal-zusammenhänge verfälschen dürfte. Nichts ist dieser Einsichtschädlicher, als Wertgesichtspunkte der Gegenwart in die Ver-gangenheit hineinzutragen. Jedes Zeitalter hat das Recht, nachseinen eigenen Maßstäben bemessen zu werden.

Beispiele: Königin Luise war kein blutleerer Engel, sondern einvollblütiges Weib, verschwenderisch und vergnügungssüchtig,worüber der Finanzminister klagte; aber größer als die Legende,hat sie ihren Namen mit unvergänglichen Lettern der deutschenGeschichte eingeschrieben, indem sie ihrem schwachmütigen Ge-mahl, der den Genius haßte, einen Stein als leitenden Staats-mann aufnötigte Stein, der auch heute noch Programm ist:Verdeutschung durch Verbäuerlichung Ostelbiens! Bismarckwar kein bürgerlicher Groß deutscher, sondern ein Seigneur desancien regime, ein Legitimist, der gleich Friedrich dem Großenzum Staatsgedanken emporgereift war. Die Frage: Österreich ?war ihm eine Frage der auswärtigen Politik; der BegriffDeutsch Österreich " war ihm abwegig. Welcher Unsinn wares, Kriegsschuld einem Zeitalter vorzuwerfen, dessen leitendeMänner an das moralische Recht, ja unter Umständen an diePflichtmäßigkeit des Krieges glaubten selbst ein Lincoln,wieviel mehr ein Poincare und ein Tirpitz.

136