Print 
Zur Wiedergeburt des Abendlandes / von Gerhard von Schulze-Gaevernitz
Place and Date of Creation
Page
138
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

vor Gott , als dem Bürgen alles Guten, das wir nicht erfolg-los anstreben Bürgen auch des Ringens des echten For-schers um den Gott so nahe verwandten Wert der Wahrheit.

III. Ausblick

Von diesem Felsen aus gewinnen wir den Ausblick auf dieWiedergeburt des Abendlandes als die Entfaltung einesaufsteigenden Zeitalters von einem geistigen Kernpunkt ausin die Breite des Staates, der Wirtschaft, der Kultur. Einigewenige, ein Vortrupp, der zur Kerntruppe auswächst, gehtvoran, um den Widerstand der stumpfen Welt zu über-winden. Jeder solche Versuch ist zum Scheitern verurteilt, dernicht mit der Wiedergeburt des Ich anhebt als Um-stellung der Seele von Grund aus zu Gott hin. Es gibt keineandere Eingangspforte zum Gottesreich.Ändert euren Sinn,das Gottesreich ist nahe herbeigekommen" mit diesemWort trat Jesus in die Öffentlichkeit und in die Weltgeschichte.(Mark. I, V. 15.)

Die Wiedergeburt in uns auswirkend, gelangen wir in täg-lichem Gebet zur Gesundung und Befriedung des so gehemm-ten, geknickten, widerspruchsvollen, oft so zerrissenen Seelen-lebens. Wir erobern vom bewußten Gedanken her, der mitGotteskräften sich füllt, die Welt des Unterbewußtseins, umsie der Umwelt durch das große Ja einzugliedern. Wir bejahendie Gesetze des sozialen Ganzen, die wir als harten Zwang ab-lehnten und in Ichsucht durchbrachen, als den heilvollen Wil-len Gottes.

Von hier aus erwächst die körperliche Erneuerung durchErtüchtigung in täglicher Übung. Alles Gerede von Wieder-geburt, das nicht in der Lebenspraxis sich auswirkt, ist als Lügeoder Schwäche verächtlich. Durch richtige Atmung und Ernäh-rung, durch die Kräfte von Luft, Licht und Wasser stärken wirNerven und Muskeln, beleben wir die Drüsen, um als Wegberei-ter der neuen Menschheit voranzuschreiten (Vgl. den Anhang).

Die seelische und körperliche Erneuerung gipfelt in der N e u -

138