Im Verfolg dieser Gedankengänge wurde der Professor derCornell Universität G. F. Warren als Berater des Präsidentender Schöpfer einer neuen Währungspolitik, welche durch Ab-wertung der Währung, Aufwertung des Goldes, planvolle Steue-rung von Preisen, Löhnen und Schulden die Wirtschaftskrisiszu überwinden sucht. Mitgewirkt hat das Beispiel Australiens ,wo der Professor der Universität Melbourne Douglas B. Cop-land, Schüler Maynard Keynes , ein einheitliches Programmals sogenannten „Premiers Plan" mit großem Erfolg zur Durch-führung brachte: Währungsabwertung, Kreditinflation, Arbeits-beschaffungsprogramm großen Stieles bei größter Sparsamkeitim normalen Staatshaushalt. Diese Gedanken wurden durchdas „Committee for the Nation", um dessen Begründung sichDr. Edward A. Rumely, Schüler deutscher Universitäten, ent-scheidende Verdienste erwarb, der breiten Geschäftswelt ver-traut gemacht, während ihnen die Farmer seit alters anhängen.
Präsident Roosevelt fand damit den Boden bereitet für eineeinschneidende Währungspolitik mit dem Zwecke, die Kauf-kraft des Dollars auf die ungefähre Höhe von 1926 herab-zudrücken und damit die tiefgreifenden Einflüsse des steigendenGoldwertes auf die Einkommens- und Vermögensverhältnisse,vor allem auf das Verhältnis von Gläubiger und Schuldner,möglichst auszuschalten. Die Abwertung des Dollars diente vorallem der Entschuldung des Landwirts wie des Bodens über-haupt und der Steigerung der Agrarpreise.
Es ist hier nicht der Ort und heute noch nicht die Zeit füreine Kritik dieses „new deal" des Präsidenten. Roosevelt selbstspricht von Experimenten, bei denen Irrtum unterlaufen könne.Soviel steht fest: es handelt sich um einen umwälzenden Ein-griff in die liberal-kapitalistische Wirtschaftsordnung, um einenplanwirtschaftlichen Sozialismus, welcher für notwen-dig erachtet wurde, um dem revolutionären Sozialismus bol-schewistischer Färbung zu entgehen, unter möglichster Scho-nung von Privateigentum und Privatinitiative. Demgegenübererhebt H. v. Beckerath, einer unserer besten Amerikakenner,den Zweifel, ob ein Staat liberaler Grundstruktur und Ideo-
10 Schu lze - Gaevernitz, Abendland
145