Druckschrift 
Zur Wiedergeburt des Abendlandes / von Gerhard von Schulze-Gaevernitz
Entstehung
Seite
146
Einzelbild herunterladen
 
  

logie, schwacher Autorität und mangelhafter Vollzugsorgane so-zialistische Planwirtschaft treiben kann. Im Zustrom der bestenKräfte des jüngeren Amerika, die Washington heute zum erstenMale zur intellektuellen Hauptstadt des Landes erhoben haben,sucht der Präsident einen Ersatz für den Mangel staatlich-auto-ritärer Tradition. Über den Wechsel der Parteien hinaus suchter zu einer autoritären Staatsgewalt auf lange Sicht zu kommen.

Dahinter steht letzthin entscheidend die ethisch-religiöse Frage, da es unmöglich ist, die neue Wirtschaft undden neuen Staat mit nur materiellen Klammern zu verfestigen.Amerika hat seinen Aufstieg auf religiöser Grundlage vollzogen.Die geistigen Mittelpunkte Neuenglands, Boston und Phil-adelphia , waren religiös durchtränkt und haben religiöse Staats-und Wirtschaftsethik in die Breite des Festlandes ausgeströmt.Aber gerade in Amerika haben die utilistische Philosophie unddie langdauernde Prosperität die religiöse Grundlage zermürbtund das Leben seines Sinnes beraubt. Nirgends klafft der Gegen-satz zwischen Gestern und Heute so tief wie in Amerika derGegensatz zwischen straffer Haltung der Väter und verflattern-der Haltlosigkeit breiter Kreise der Jugend, vor allem in derGroßstadt und in den Industriebezirken.

Roosevelt betont die ethische Grundlage seines Sozialismus,der ohne ein neues öffentliches Gewissen undurchführbar sei.Er bezeichnet die Religion als die Voraussetzung für jedendauerhaften Fortschritt des Staates und der Wirtschaft undsucht die Mitarbeit der Kirchen. Zu Hilfe kommt ihm diealtüberlieferte Trennung von Staat und Kirche, die völlige Frei-heit der Weltanschauung, die Stärke der freikirchlichen Insti-tutionen, denen sich die katholische Kirche mit großem Erfolgangepaßt hat. Der amerikanische Staat ist religionslos, aberreligionsfreundlich, indem er das Erziehungswerk der Kirchenan der Jugend nach Kräften erleichtert, insbesondere durch Ge-währung der nötigen Freizeit. Er duldet ein ausgedehntesSystem kirchlicher Schulen, in welchem die nationalen Belangegewiß nicht zu kurz kommen. Indem der Staat entsagt, wo dasVerhältnis von Gott zu Mensch in Frage steht, strömen ihm

146